idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2005 09:47

Frieder Meyer-Krahmer zum Ritter des Nationalen Verdienstordens ernannt

Bernd Müller Pressestelle
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

    Der französische Staatspräsident Jacques Chirac hat den ehemaligen Leiter des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung, Frieder Meyer-Krahmer, zum Ritter des Nationalen Verdienstordens ernannt. Chirac würdigt damit Meyer-Krahmers Engagement für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Der 55-jährige ist Initiator des Laboratoire Européen Associé (LEA) in Straßburg, das gemeinsam von der Fraunhofer-Gesellschaft, der Universität Louis Pasteur in Straßburg und dem Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) betrieben wird. Demnächst wird sich auch ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft hieran beteiligen.
    Meyer-Krahmer, von 1990 bis Januar 2005 Leiter des Fraunhofer ISI und außerdem Professor für Innovationsökonomik an der Universität Louis Pasteur, Straßburg, ist gegenwärtig Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Die Presseinformationen des Fraunhofer ISI finden Sie auch im Internet unter http://www.isi.fraunhofer.de/pr/presse.htm.

    Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI untersucht Marktpotenziale technischer Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Die interdisziplinären Forschungsgruppen konzentrieren sich auf neue Technologien, Industrie- und Serviceinnovationen, Energiepolitik und nachhaltiges Wirtschaften sowie auf die Dynamik regionaler Märkte und die Innovationspolitik.


    Bilder

    Frieder Meyer-Krahmer
    Frieder Meyer-Krahmer

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).