idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2005 15:24

Leberzentrum Mainz lädt Ärzte und Interessierte zum Tag der offenen Tür ein

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Anlass ist die Eröffnung der interdisziplinären Transplantationsstation am Universitätsklinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 25. Juni 2005.

    Zum "Mainzer Lebertag" lädt die I. Medizinische Klinik des Universitätsklinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz gemeinsam mit der Abteilung für Transplantationschirurgie und der Klinik für Radiologie Ärzte, Patienten und interessierte Bürger ein

    am Samstag, 25. Juni, von 9 bis 14 Uhr im Hörsaal Pathologie,
    Universitätsklinikum, Langenbeckstraße 1, Mainz.

    Anlass des Tags der offenen Tür ist zunächst die Eröffnung einer interdisziplinären Station für Patienten mit Lebererkrankungen im Gebäude 505 (Station C6a). Dort betreuen seit Oktober unter Führung der I. Medizinischen Klinik Internisten und Transplantationschirurgen gemeinsam Patienten vor und nach einer Lebertransplantation.

    Weiteres Ziel der Veranstaltung ist es, die immer enger werdende Zusammenarbeit der beteiligten Abteilungen - I. Medizinische Klinik / Transplantationschirurgie / Radiologie / Pathologie - auch nach außen zu demonstrieren. Insbesondere bösartige Lebererkrankungen, die sich häufig auf dem Boden einer Leberzirrhose entwickeln, erfordern ein interdisziplinäres Vorgehen, um die bestmögliche Behandlung für jeden einzelnen Patienten anbieten zu können. Ziel des Leberzentrums soll es sein, starre Fächergrenzen aufzulösen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen zu ermöglichen. Dabei soll es auch den Zugang zum Klinikum für zuweisende Hausärzte und Patienten mit Lebererkrankungen durch klar definierte Ansprechpartner vereinfachen.

    Zielpublikum der Veranstaltung sind Patienten, aber auch interessierte Laien. Die Vorträge sind entsprechend allgemeinverständlich gehalten und bilden das breite Spektrum von Lebererkrankungen und deren Ursachen - eben nicht nur Alkohol und Viren - ab. Beiträge von Selbsthilfegruppen Lebererkrankter bzw. lebertransplantierter Patienten runden das inhaltliche Programm ab.

    Während der Veranstaltung und in den Pausen wird im Rahmen eines "persönlichen Leber-checks" die Überprüfung der eigenen Leberwerte und eine Ultraschalluntersuchung der Leber angeboten.

    Weitere Informationen:
    Dr. Marcus Schuchmann
    I. Medizinische Klinik und Poliklinik
    Tel. 06131 / 17 7276


    Weitere Informationen:

    http://www.klinik.uni-mainz.de/1-Med/aktuelles.html - Programm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).