idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine Informationsveranstaltung zum Studiengang "Master of Business Administration" (MBA) bietet die Universität Oldenburg am Dienstag, 5. Juli 2005, 17.30 Uhr, im Hörsaalzentrum der Universität (Uhlhornsweg), Raum 1-111, an.
Der auf Berufstätige zugeschnittene und internetgestützte Studiengang richtet sich an Personen aus Hochschule, Wissenschaft und Weiterbildung, die sich zum Spezialisten für das Bildungs- und Hochschulmanagement weiterbilden möchten. Im Rahmen der Informationsveranstaltung geben die Oldenburger Vizepräsidentin für Lehre, Prof. Dr. Karen Ellwanger, und der Referatsleiter Weiterbildung des Niedersächsischen Wissenschaftsministeriums, Eugen Gehlenborg, einen Überblick über die Besonderheiten des MBA.
Die Studieninhalte orientieren sich an den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen und Anforderungen in Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen. Die angehenden BildungsmanagerInnen erwerben Kompetenzen in Personalmanagement, Finanzierung, Marketing, Netzwerkbildung, Führung und der Organisation von Bildung.
Im Herbst 2005 startet an der Universität Oldenburg der zweite MBA-Jahrgang. Bewerbungen sind noch bis zum 1. September möglich.
Die Universität Oldenburg ist eine der ersten Universitäten Deutschlands, die professionelle Bildungsmanager ausbildet. Zu den Lehrenden gehören renommierte Experten aus Wissenschaft und Bildungsmanagement aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Anmeldungen zur Informationsveranstaltung sind telefonisch (0441/798-4433) und per E-Mail (mba-info@uni-oldenburg.de) möglich.
Kontakt: Prof. Dr. Anke Hanft, Tel.: 0441/798-2743, E-Mail: anke.hanft@uni-oldenburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).