idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2005 10:57

Allgemeine Bestimmungen zu Bachelor und Master an der Martin-Luther-Universität verabschiedet

Ingrid Godenrath Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Nach einer langen und intensiven Diskussion in der Universität hat der Akademische Senat am 8. Juni 2005 die "Allgemeinen Bestimmungen zu Studien- und Prüfungsordnungen für das Bachelor- und Masterstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg" (ABStPOBM) beschlossen.

    Mit dem Beschluss wurde die rechtliche Voraussetzung für ein einheitliches gestuftes Studiensystem an der Universität geschaffen. Diese Satzung gilt für alle Bachelor- und Master-Studienprogramme an der Universität. Allgemeine Bestimmungen sind die Voraussetzung dafür, dass Studiengänge mit verschiedenen Fächern bzw. Studienprogrammen studiert werden können und dabei die Gleichwertigkeit und Einheitlichkeit des Studien- und Prüfungsgeschehens gewahrt bleibt. Mit den allgemeinen Bestimmungen für das Bachelor- und Master-Studium gibt sich die Universität klare Studienstrukturen, die sowohl die Kombinierbarkeit als auch die Vielfalt der Fächer und ihre Eigenheiten zulässt. So gibt diese Ordnung bei aller notwendigen Standardisierung den Fächern so viel Spielraum bei der Gestaltung ihrer Studienprogramme wie möglich.

    Im Rahmen dieser allgemeinen Bestimmungen werden die Fächer ihre spezifischen Studien- und Prüfungsordnungen erstellen. Dafür stellt das Prorektorat für Studium und Lehre Mustervorlagen zur Verfügung. Die allgemeinen Bestimmungen und die Mustervorlagen sind auf den Internetseiten des Prorektorats zu finden.

    Grundlage der Allgemeinen Bestimmungen sind die "Eckwerte zur Modularisierung und gestuften Studienstruktur", die der Senat am 14. Juli des vergangenen Jahres verabschiedete. Darin sind alle wesentlichen Festlegungen zur Programm- und Modulgestaltung, zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen etc. enthalten. Die wesentlichen Eckwerte des Bachelor-Master-Studienmodells der Universität Halle-Wittenberg sind im Internet nachzulesen.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
    Tel.: 0345 55-21490/92
    E-Mail: wolfgang.schenkluhn@rektorat.uni-halle.de

    Dr. Martin Winter
    Tel.: 0345 55-24253
    E-Mail: martin.winter@hof.uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.prorektoratsl.uni-halle.de/bachelor_master/grundlagen/ - detaillierte Angaben zu den allgemeinen Bestimmungen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).