idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2005 15:12

GAIN als Brücke nach Deutschland: Deutsche Nachwuchswissenschaftler aus den USA bei der Nobelpreisträger-Tagung in Lindau

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Das German Academic International Network (GAIN), der DAAD und das Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau setzen ein symbolisches Zeichen gegen den Brain-Drain. GAIN und der DAAD schicken in diesem Jahr erstmals acht deutsche Nachwuchswissenschaftler aus Nordamerika zur Nobelpreisträger-Tagung an den Bodensee (26. Juni - 1. Juli 2005).

    Die jungen Wissenschaftler erhalten die Gelegenheit, sich in Lindau mit Nobelpreisträgern auszutauschen: Gleichzeitig können sie vor Ort wieder engere Kontakte zur deutschen Wissenschafts-Szene knüpfen und gegebenenfalls den Weg für eine Rückkehr ebnen. Nach der erfolgreichen Premiere haben GAIN, DAAD und das Kuratorium von Lindau bereits eine längerfristige Zusammenarbeit im Sinne einer gemeinsamen Brain-Gain-Initiative beschlossen.

    Die vom GAIN-Netzwerk und der DAAD-Außenstelle in New York ausgewählten Teilnehmer repräsentieren eine Generation hochqualifizierter deutscher Wissenschaftler, die zeitweise oder auch dauerhaft an Top-Einrichtungen in den USA und Kanada forscht. Ihre im Ausland erworbenen Kompetenzen und Kenntnisse machen sie zu wichtigen Impulsgebern für die zukünftige deutsche Hochschul- und Forschungs-Landschaft und zu gefragten Fachkräften für den Standort Deutschland bzw. Europa.

    GAIN ist eine Initiative deutscher Wissenschaftsorganisationen und versteht sich als Anlaufstelle für deutsche Wissenschaftler in Nordamerika, die eine Fortsetzung ihrer Laufbahn in Deutschland und Europa nicht ausschließen, oder an der Kooperation mit deutschen Hochschulen interessiert sind. Die GAIN-Website (www.gain-network.org) ist Forum für karrierebezogene Informationen aus Deutschland und Europa und unterstützt gleichzeitig gezielt Vernetzung und Austausch innerhalb der "Community". Zu den Wissenschaftsorganisationen, die mit German Academic International Network (GAIN) zusammenarbeiten, zählen neben dem DAAD die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) und die Hochschulrektorenkonferenz. Eine enge Kooperation besteht überdies mit der German Scholars Organization (GSO).

    Die GAIN-/ DAAD-Teilnehmer stehen während der Tagungswoche vor Ort für Hintergrundgespräche zur Verfügung.
    Nähere Informationen erteilt:
    Dr. Birgit Klüsener, DAAD, Tel.: 0228 882 339, E-Mail: kluesener@daad.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).