idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2005 15:27

Forschung zum "Wackelknie-Gefühl"

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Der Freiburger Sportmediziner Mark Melnyk gewinnt den Michael-Jäger-Preis 2005

    Dr. Mark Melnyk vom Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Freiburg wurde auf dem diesjährigen Kongress der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin für die beste eingereichte Orginalarbeit mit dem Michael-Jäger-Preis 2005 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.

    Der Mediziner untersuchte die Ursache des subjektiven Instabilitätsgefühls nach einem vorderen Kreuzbandriss. Bisherige Studien konnten nicht klären, was die Ursache dieses von Patienten als "Wackelknie" (giving way) beschriebene subjektive Instabilitätsgefühl ist. Die Forschergruppe um Mark Melnyk zeigte, dass die subjektive Instabilität nicht mit einer Gelenksinstabilität in Zusammenhang steht, sondern ausschließlich eine Folge der durch die Knieverletzung gestörten Wahrnehmung des Körpers ist. Die vorliegenden Ergebnisse sind für die Behandlung dieser Patienten von großer Bedeutung. So ist künftig eine Operation zur Gelenkstabilisierung bei einem subjektiven Instabilitätsgefühl des Kniegelenkes nicht mehr unbedingt notwendig. Vielmehr kann ein intensives sensomotorisches Training in Form von Gleichgewichtsübungen, wie beispielsweise dem Einbeinstand auf instabilen Untergrund, zu einer Wiederherstellung der Kniefunktion und damit zu einer substantiellen Verbesserung der Patientenzufriedenheit führen. Zukünftige Studien sollen die Wirkung des sensomotorischen Trainings auf das subjektive Instabilitätsgefühl untersuchen und einen tieferen Einblick in die sensomotorische Funktion des Kniegelenks ermöglichen.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Albert Gollhofer
    Institut für Sport und Sportwissenschaft
    Schwarzwaldstr. 175
    79117 Freiburg
    Tel. +49 761 2034510
    email: ag@sport.uni-freiburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).