idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2005 10:36

FreiLuftLiteratur

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Lesungsreihe unter freiem Himmel

    Hannover hat eine neue Lesungsreihe. FreiLuftLiteratur bringt junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller in die Gärten und Parks und Literatur nach draußen.
    Das Gemeinschaftsprojekt der Region Hannover und des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Universität Hannover (CGL) präsentiert Lesungen an jedem letzten Sonntag im Monat während der Sommermonate. Unterstützt wird die "FreiLuftLiteratur" vom Kulturbüro Hannover. Die Auftaktveranstaltung ist am Sonntag, 26. Juni 2005 um 11.30 Uhr auf dem Edelhof Ricklingen, Am Edelhofe 8, 30459 Hannover. Prof. Axel Priebs, erster Regionsrat der Region Hannover und Prof. Joachim Wolschke-Bulmahn vom Institut für Grünplanung und Gartenarchitektur begrüßen alle an Wort und Grün Interessierten. Die Projektleiterin und Autorin Gyde Callesen erläutert das Konzept der FreiLuftLiteratur und moderiert die Lesung der Autorin Franziska Gerstenberg aus ihrem Werk "Wie viel Vögel." Der Eintritt ist frei.

    Bekannte Grünanlagen und verwunschene Privatgärten in Hannover und Umland werden zu Hörplätzen der Literatur von morgen. Hier wird ein neues Forum für junge Literatur, ein Ort für Formen und Inhalte abseits des literarischen Mainstreams und für die Vielfalt zeitgenössischer Ästhetik geschaffen. Gleichzeitig ist dies auch ein Auftaktprojekt auf dem Weg in das "Gartenjahr 2008", das die Region Hannover veranstaltet. Auf diese Weise werden Gärten, Parks und Landschaften der Region in ihren vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten gezeigt.

    Das Programm im Detail:

    Sonntag, 26. Juni 2005, 11:30 Uhr
    Lesung: Franziska Gerstenberg - Wie viel Vögel (Prosa)
    Edelhof Ricklingen, Am Edelhofe 8, 30459 Hannover

    Die 1979 in Dresden geborene Franziska Gerstenberg studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sie war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift EDIT und lebt heute in Leipzig und Hannover. Franziska Gerstenberg veröffentlichte in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien und erhielt mehrere Stipendien und Literaturpreise.

    Sonntag, 31. Juli 2005, 11:30 Uhr
    Lesung: Kirsten John - Schwimmen lernen in Blau (Prosa)
    Bambus-Kultur, Ramhorster Straße 1-2, 31275 Lehrte-Steinwedel

    Kirsten John, Jahrgang 1966, studierte Germanistik und Philosophie. Sie lebt und arbeitet als freie Autorin in Hannover. 2001 erhielt sie den Niedersächsischen Förderpreis für Literatur und 2002 den Kurt-Morawietz-Literaturpreis, Hannover.

    Sonntag, 28. August 2005, 11:30 Uhr
    Lesung: Gyde Callesen - Der Fluss unter dem Fluss (Lyrik und Prosa)
    Untergut, Im Eickhof 6, 30989 Gehrden-Lenthe

    Die Schriftstellerin Gyde Callesen, Jahrgang 1975, lebt und arbeitet in Hannover. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Biologie in Aachen und Hannover. Gyde Callesen lehrt an der Universität Hannover, leitet Schreibwerkstätten in Hannover und Bremen und promoviert über die universitäre Schreibpraxis. 2005 wurde sie für den Leonce-und-Lena-Preis nominiert.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen stehen Ihnen Dipl.-Ing. Andrea Koenecke vom Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur unter Telefon 0511/762-5789 oder per E-Mail unter cgl@uni-hannover.de oder Gyde Callesen M.A. per E-Mail unter gydecallesen@gmx.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).