idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2005 10:38

Hochschule Harz präsentiert sich zum Sachsen-Anhalt-Tag - Festivitäten in der Landeshauptstadt Magdeburg vom 1. - 3. Juli 2005

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Bereits zum neunten Mal wird am kommenden ersten Juli-Wochenende der "Sachsen-Anhalt-Tag" feierlich begangen. Gastgeber ist in diesem Jahr die Landeshauptstadt Magdeburg. Nachdem die Planungen des Organisationsteams bereits seit längerer Zeit auf Hochtouren laufen, beginnt nun bis zur offiziellen Eröffnung am Freitagnachmittag durch Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer die "heiße Phase" der letzten Vorbereitungen.

    Traditionell präsentiert sich auch die Hochschule Harz mit ihren innovativen Angeboten aus Forschung und Lehre vor Ort. Der Hochschulstand auf der Festmeile am Breiten Weg bietet die Präsentation verschiedener Projekte, die den Besuchern einen näheren Einblick in die Wissenschaftsbereiche der ebenso stark international ausgerichteten wie in die regionale Wirtschaft eingebundenen Bildungseinrichtung geben. Von "Optischer Highspeed-Übertragung über Polymerfasern" über die "Digitale Regelung eines inversiven Pendels (Stabwagen)" bis hin zu einem Wettkampf Fußball spielender Roboter ist für jedermann das richtige Angebot dabei. Das "Würfelspiel Qualitätsmanagement" wird nach mehrfach erfolgreichen Vorführungen auf diversen Messen sicher auch wieder die Besucher des Sachsen-Anhalt-Tages begeistern. Darüber hinaus wird das Angebot durch ein "Experiment zur unbewussten Einstellung" sowie ein wirtschaftswissenschaftliches Planspiel abgerundet und den Gästen können so live Beispiele aus dem praxisnahen Lehr- und Forschungsangebot der Hochschule Harz vorgestellt werden. Gern stehen auch die Studienberater der Hochschule für gezielte Fragen rund ums Studium in den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften zur Verfügung.

    Abwechslungsreiche Unterhaltung verspricht auch das facettenreiche Veranstaltungsprogramm auf der Landesbühne "Innovation und Zukunft". Moderiert von der Wissenschaftsspezialistin des MDR-Fernsehens Ilona Wuschig wird den Zuschauern eine interessante Mischung aus pfiffiger, kreativer und innovativer Forschungsarbeit aus ganz Sachsen-Anhalt geboten. Hier erwarten die Bürgerinnen und Bürger am Samstagvormittag auch Präsentationen von Experten der Hochschule Harz, die zwei ausgewählte Modelle des Fachbereichs Automatisierung und Informatik, die digitale Regelung des inversiven Pendels sowie die optischen Übertragungssysteme der Zukunft, näher vorstellen werden. Alle Interessierten sind zum Besuch des Bühnenprogramms sowie des Hochschulstandes recht herzlich eingeladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).