idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausstellung und Preisverleihung für den Realisierungswettbewerb des Masterstudienganges Bühnenbild an der TU Berlin
Am 7. Juli 2005 findet um 17.00 Uhr im Brandenburger Theater die Preisverleihung für den 13. Realisierungswettbewerb des Weiterbildenden Masterstudiengangs Bühnenbild an der TU Berlin statt. Auslobender Partner für den Wettbewerb war das Brandenburger Theater.
In Kooperation mit dem Brandenburger Theater wurde ein studieninterner Wettbewerb zur Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck ausgeschrieben. Unter der Mentorenschaft der Leiterin des Studiengangs, Prof. Andrea Kleber, und dem verantwortlichen Regisseur Kay Kuntze wurde den Studierenden die Aufgabe gestellt, ein Bühnenbild zu entwerfen, das im Brandenburger Theater aufgeführt werden soll.
Ihre Konzepte präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Form von Modellen im Maßstab 1:50 sowie anhand von Zeichnungen und Fotos. Eine unabhängige vierköpfige Jury wählte am 12. Juni 2005 die Preisträger aus. Die Jury setze sich zusammen aus Curt A. Roesler, Leiter der Kinderoper an der Deutschen Oper; Benita Roth, freischaffende Bühnenbildnerin; Bernd Keßler, Regisseur, Autor und Intendanz des Brandenburger Theater, sowie dem Technischen Direktor des Brandenburger Theaters, Andreas Vagts.
Elf Arbeiten wurden eingereicht und drei Preise vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind:
1. Preis: Stefanie Grau
2. Preis: Walter Schütze
3. Preis: Nora Brügel
Die Realisierung des Entwurfs wurde an José Eduardo Luna Zankoff vergeben. Begleitend zur Preisverleihung stellen sich alle Studierenden mit ihren Entwürfen im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Brandenburger Theaters vor.
Die Premiere findet am 28. Oktober 2005 um 20.00 Uhr im Brandenburger Theater statt.
Weitere Informationen zum Studiengang Bühnenbild der TU Berlin oder zum Wettbewerb erteilen Ihnen gern: Brigitte Dierker, Tel.: 030/314-72174, E-Mail: b.dierker@tu-berlin.de, oder Diana Schieler, beide Masterstudiengang Bühnenbild, Tel.: 030/314-72535, E-Mail: buehnenbild@tu-berlin.de, >http://www.a.tu-berlin.de/buehnenbild>
http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi144.htm
http://www.a.tu-berlin.de/buehnenbild
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).