idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2005 16:30

Anschauungsmaterial direkt aus der Praxis

Anette Schober-Knitz Referat für Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Biberach

    Bezug zur Praxis: Das ist der Hochschule Biberach wichtig. Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der freien Wirtschaft werden deshalb ganz bewusst gepflegt. Und wenn dadurch ein Sponsoring Wirtschaft-Hochschule zustande kommt, so wird dies freilich gerne angenommen.

    Beispielsweise das der Neusser Firma Betomax. Das Unternehmen der Bauzuliefererindustrie steht insbesondere mit dem Studiengang Projektmanagement (Bau) in Verbindung; bereits zwei Abschlusssemester des Studienganges Projektmanagements durften eine finanzielle Unterstützung für die so genannte Große Exkursion in Anspruch nehmen.
    Nun hat der Hersteller der Hochschule Produkt-Beispiele aus dem Betonbau zur Verfügung gestellt; in einer Vitrine dienen die Exponate als Anschauungsmaterial für die Vorlesungen.
    Um die Produkt-Beispiele von Betomax vorzustellen und zugleich praktische Anwendungen aufzuzeigen - beispielsweise Anschlussmöglichkeiten direkter Verbindungen von Stahlbetonbewehrung sowie Abdichtungsmöglichkeiten in Fugen von so genannten Weißen Wannen - kam Dipl.-Ing. Martin Reuber eigens von Neuss nach Biberach. Der Produktentwickler (Betomax) gab den Studierenden des siebten und achten Semesters Projektmanagement in einer eineinhalbstündigen Vorlesung wichtige Einblicke in die Praxis.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-biberach.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).