idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.06.1999 00:00

Chemie: Tag der offenen Tür

Dr. Renate Hoer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

    Wissenschaftlicher Pressedienst Chemie 32/99 v. 10.6.1999

    Chemie:
    Vierter bundesweiter Tag der offenen Tür am 25. September 1999

    Am 25. September 1999 öffnen zum vierten Mal nach 1990, 1993 und 1996 die Unternehmen der chemischen Industrie ihre Pforten für die Öffentlichkeit zu einem bundesweiten Tag der offenen Tür, der vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) ins Leben gerufen wurde und an dem auf Initiative der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) seit 1993 auch die Hochschulen teilnehmen. In diesem Jahr zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab: 175 Industrieunternehmen und 47 Hochschulen haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

    Die GDCh unterstützt den bundesweiten Tag der offenen Tür durch Einbeziehung der Chemiefachbereiche der Hochschulen. Ab Mitte September sind detaillierte Informationen über die teilnehmenden Firmen und Hochschulen erhältlich über die kostenlose Infoline 0800/220 40 40 und im World Wide Web unter http://www.vci.de. Darüber hinaus wird unter dem Motto "Chemie im Dialog" in Hörfunkspots und mit Anzeigen in überregionalen Zeitungen und Magazinen für einen Besuch "der Chemie" geworben. Beim letzten Tag der offenen Tür im Jahr 1996 fand die Einladung große Resonanz: Insgesamt 435.000 Bürger ließen sich aus erster Hand u. a. über Ausbildungsmöglichkeiten und Studium, über Forschung, Produktion und "sustainable development" in der Chemie informieren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).