idw - Informationsdienst
Wissenschaft
89/99
14.06.1999
Achtung Vorankündigung!
Tag der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Potsdam
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Hubert Markl
Am 8. Juli 1999 findet der diesjährige Tag der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam auf dem Unikomplex Am Neuen Palais statt. Diese nun schon traditionelle Veranstaltung steht in diesem Jahr im Zeichen des fünfjährigen Bestehens der Fakultät. Mathematiker und Naturwissenschaftler der Hochschule und kooperierender Einrichtungen geben der interessierten Öffentlichkeit Einblicke in ihre Lehr- und Forschungstätigkeit. Beteiligt sind die Fachgruppen Biologie/Biochemie, Chemie, Ernährungswissenschaft, Geographie/Geoökologie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik und Sportmedizin. Ab 13.15 Uhr stehen Vorträge von Preisträgern und Computerpräsentationen auf dem Programm. So spricht unter anderem Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Preisträger des "Jahrhundertpreises" der James-S.-McDonnell-Stiftung über "Treibhauseffekt und Atlantikzirkulation: Wie stabil ist der Golfstrom?". Außerdem präsentiert sich auch das neu gegründete Hasso-Plattner-Institut. Um 16.30 Uhr beginnt der Akademische Festakt. Dabei verleiht die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Hubert Markl, den akademischen Ehrengrad "Doktor der Naturwissenschaften ehrenhalber". Damit würdigt die Fakultät seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge auf dem Gebiet der Biologie und anerkennt seine besonderen Verdienste um die Entwicklung der Naturwissenschaften in Potsdam. Hubert Markl hält auch den Festvortrag zum Thema " Natur und Wissenschaft in evolutionärer Perspektive". Den Abschluß des Tages bildet ein Open-Air-Fakultätsfest.
Hinweis an die Redaktionen:
Veranstaltungsbeginn:8. Juli 1999, 13.15 Uhr
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Hubert Markl:8. Juni 1999, 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum, Foyerräume und Innenhof des Hauses 8
Detaillierte Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Barbara Schneider aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-1844 zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).