idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.06.1999 15:54

Über 1650 wissenschaftliche Beiträge zum Werkstoffkongress EUROMAT 99 vom 27.9.-30.9.1999 in München

Dr. Peter Paul Schepp Kommunikation & Medien
Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V.

    Über 1650 Beiträge für die EUROMAT °99, die vom 27.9. - 30.9. in München stattfindet, lassen diese zum erfolgreichsten umfassenden Werkstoffkongress in Europa werden.

    Mit 1580 eingereichten Beiträgen und über 90 eingeladenen Übersichtsvorträgen ist die EUROMAT 99, die vom 27.9. - 30.9. in München stattfindet, schon jetzt größer, als ihre drei Vorgängerveranstaltungen zusammen. Zugleich wird sie auch die Werkstoffkonferenz mit der bisher stärksten internationalen Beteiligung in Europa sein. Aus 56 Ländern wollen Forscher und Entwickler ihre Ergebnisse präsentieren, lediglich ein Drittel der Einreichungen stammt aus dem naturgemäß am stärksten vertretenen Gastland. Großbritannien (79 Beiträge), Frankreich (69) und Italien (62) stellen daneben und vor den Niederlanden (46), Spanien (42) und der Schweiz (40) die größten Kontingente aus dem westlichen Europa. Aus Osteuropa kommen 27 % der eingereichten Beiträge und 12 % aus dem außereuropäischen Ausland, wobei die USA mit 69 Einreichungen hervorsticht.
    Für die Qualität der EUROMAT bürgt ein Programmausschuß, der sich aus 84 führenden Experten der Werkstoffwissenschaft und Materialentwicklung aus 26 Ländern zusammensetzt. Auch damit hat die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V., die die Euromat im Namen der Federation of European Materials Societies (FEMS) durchführt, einen internationalen Standard gesetzt. Grundlage hierfür war eine über die FEMS hinausgehende Vernetzung mit europäischen Verbänden, die als Co-Sponsoren für die Tagung firmieren. Das vom Programmausschuß gestaltete Vortragsprogramm der 47 Symposien wird in 13 Parallelen über die vier Kongresstage hinweg annähernd 750 Vorträge umfassen. Die anderen Arbeiten werden in einer umfangreichen Posterschau präsentiert. Das vollständige Programm der Tagung und die Kurzfassungen der Beiträge können im Internet unter www.euromat.fems.org eingesehen werden.
    Starker Partner der EUROMAT in diesem Jahr ist die MATERIALICA, die internationale Fachmesse für innovative Werkstoffe, Verfahren und Anwendungen, die im vorigen Jahr mit der Werkstoffwoche einen hervorragenden Start erlebt hat. Das Neue Internationale Kongreß Center und die Neue Messe in München geben der EUROMAT einen funktionell wie ästhetisch hervorragenden Rahmen.
    Für weitere Informationen: Dr. Thomas Karsch, Euromat-Projektleitung


    Weitere Informationen:

    http://www.euromat.fems.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).