idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.06.1999 13:27

Essener Wirtschaftsinformatiker ausgezeichnet

Monika Roegge Pressestelle Standort Essen
Universität Essen (bis 31.12.2002)

    Die Wirtschaftsinformatiker Professor Gustaf Neumann und Uwe Zdun von der Universität Essen wurden auf der internationalen COOTS'99 in San Diego, CA, USA, mit dem Preis für den besten Beitrag ausgezeichnet.

    164/99
    15. Juni 1999

    Die COOTS'99 - Conference on Object-Oriented Technologies and Systems beschäftigte sich mit der Anwendung objekt-orientierter Methoden in der verteilten Programmierung und insbesondere der Internetprogrammierung. Rund 250 Teilnehmer aus Wis-senschaft und Industrie trafen sich. Zu ihnen gehörten auch James Gosling, der Entwickler der Programmiersprache Java, und Ken Arnold, der Entwickler der Jini-Technologie.

    Der Beitrag der Universität Essen stieß auf größtes Interesse. Er präsentierte einen neuen Ansatz, um das hochaktuelle Konzept von Entwurfsmustern (Design Pat-terns) direkt in objekt-orientierte Programmiersprachen einzusetzen. Dadurch wird das Zusammenfügen von Softwarekomponenten erleichtert, und die Softwa-reentwicklungs- und -wartungskosten für betriebliche Anwendungssysteme wie etwa E-Commerce-Lösungen können reduziert werden.

    Interessenten finden den Essener Tagungsbeitrag im Web unter der Adresse http://nestroy.wi-inf.uni-essen.de/Forschung/Publikationen/neumann.html.

    Redaktion: Monika Rögge, Telefon (02 01) 1 83-20 85
    Weitere Informationen: Professor Dr. Gustaf Neumann,Telefon (02 01) 1 83-40 72


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).