idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.1999 10:12

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Dieter Neher an der Universität Potsdam

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    93/99
    17.06.1999

    Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Dieter Neher
    "Elektromechanische Experimente an polaren supramolekularen Strukturen"

    Hauptgegenstand der Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Dieter Neher sind elektromechanische Experimente an ultradünnen polaren Schichten. So lassen sich monomolekulare Filme mit nur wenigen Nanometern Dicke und polarer Ordnung durch das gerichtete Auswachsen spezieller Polypeptide von einer planaren Oberfläche herstellen. Die mit einem optischen Interferometer durchgeführten Experimente zeigen, daß diese Schichten eine hohe elektrische Polarisation aufweisen.
    Im abschließenden Teil der Vorlesung wird Neher auf eine völlig anders geartete Anwendung eingehen, nämlich die Orientierung von Makromolekülen für die Herstellung von Leuchtdioden mit Abstrahlung polarisierten Lichts. Solche Lichtquellen könnten in Zukunft die aufwendige Hintergrundbeleuchtung von Flüssigkristalldisplays ersetzen. Voraussetzung für die erfolgreiche Realisierung der Bauelemente ist aber auch hier die gezielte Ausrichtung von Makromolekülen in ultradünnen Schichten. Das Verständnis und die Optimierung der molekularen Orientierung in diesen Schichten sind ein zentraler Gegenstand der Vorlesung.
    Die Antrittsvorlesung findet am Donnerstag, dem 24. Juni 1999 um 17.30 Uhr im Großen Physikhörsaal, Haus 09, Am Neuen Palais 10, Universität Potsdam, statt.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Auskünfte können Sie sich direkt an Prof. Dr. Dieter Neher wenden, Institut für Physik der Universität Potsdam, Tel.: 0331/977-1265, E-Mail: neher@rz.uni-potsdam.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).