idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.1999 14:34

Gründungsmanagement - Intensivseminar an der RUB

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Zu einem Ferienintensivseminar "Gründungsmanagement" (05. - 16.07.1999) lädt die RUB ein. Organisiert wird es vom Lehrstuhl für Angewandte Betriebswirtschaftslehre IV (Marketing) unter Leitung von Prof. Dr. Peter Hammann.

    Bochum, 17.06.1999
    Nr. 139

    Von der Geschäftsidee zur Unternehmung am Markt
    Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse erwerben
    Ferienintensivseminar zum Thema "Gründungsmanagement"

    Eine eigene Unternehmung zu gründen, stellt für viele Hochschulabsolventen mehr und mehr eine Alternative zur abhängigen Beschäftigung dar. Vor dem Erfolg der beruflichen Selbständigkeit gilt es jedoch, zahlreiche Hürden zu überwinden. Um potentiellen Gründern den Schritt zur eigenen Existenz zu erleichtern, veranstalten die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB, die rubitec GmbH, die chip GmbH, die IHK zu Bochum sowie die Wirtschaftsförderung zu Bochum das Ferienintensivseminar "Gründungsmanagement" (05. - 16.07.1999). Organisiert wird es vom Lehrstuhl für Angewandte Betriebswirtschaftslehre IV (Marketing) unter Leitung von Prof. Dr. Peter Hammann.

    Termin

    Das Ferienintensivseminar "Gründungsmanagement" findet statt
    vom 05. bis 09. und vom 12. bis 16. Juli 1999 jeweils ganztägig
    in der Ruhr-Universität Bochum und im Technologiezentrum
    Ruhr (TZR), Universitätsstraße 142.

    Basiswissen ist gefragt

    Für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit sind betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse zwingend erforderlich. Vielen Gründern, vor allem aus den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Bereichen, fehlt es an Basiswissen auf diesem Gebiet, zudem müssen sie rechtliche und organisatorische Aspekte der Selbständigkeit managen können. Das Ferienintensivseminar will potentielle Existenzgründer aus der Hochschule unterstützen - es richtet sich sowohl an Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch an Interessenten, die die Hochschule bereits verlassen haben.

    Umfassendes Programm

    Wer die für eine Unternehmensgründung erforderlichen Grundkenntnisse erstmalig erwerben oder vorhandenes Wissen auffrischen möchte, muß sich mit einer breiten Palette an Inhalten, Themen und Problemen auseinandersetzen. Das Ferienintensivseminar behandelt im einzelnen die Bereiche: Markt und Unternehmung, Geschäftsideenfindung, Wahl der Rechtsform und Besteuerung, Erstellung eines Business-Plans, Buchführung und Kostenrechnung, Finanzierung und Versicherungen, Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung, Personalwesen und Arbeitsrecht sowie Patente und Markenrecht. Diese Ausbildungsinhalte ergänzen ein zweitägiges Unternehmensplanspiel, in dem die Teilnehmer ihre erworbenen Kenntnisse anwenden können, und Erfahrungsberichte von Existenzgründern.

    Kosten, Anmeldung ...

    Die Teilnahmegebühr beträgt für Studierende DM 150, für Mitarbeiter DM 200 und für Externe (Ehemalige) DM 250. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 36 Personen beschränkt. Die Veranstalter empfehlen daher eine möglichst frühe Anmeldung. Anmeldeschluß ist der 18. Juni 1999. Kontaktperson für die Anmeldung und weitere Informationen über die Veranstaltung ist

    Weitere Informationen

    Dr. Martin Reckenfelderbäumer, Lehrstuhl für Angewandte Betriebswirtschaftslehre IV (Marketing), GC 4/156, 44780 Bochum, Tel.: 0234/700-5778, -6596, Fax: 0234/7094-272, eMail: martin.reckenfelderbaeumer@ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).