idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erfurter Landschaftsarchitekten wirken in einem UNESCO-Projekt auf den Seychellen mit, um die Einrichtung eines "National Biodiversity Centre in Seychellen" zu unterstützen. Speziell werden CAD-Anwendungen aus Erfurt eingebracht.
Von einer Dienstreise zu den Seychellen sind kürzlich der Dekan des Fachbereichs Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Erfurt, Prof. Dr. Franz Josef Laufke und sein Kollege Prof. Dipl.-Ing. Kurt-Friedrich Blank zurückgekehrt. Beide Wissenschaftler weilten auf Einladung des Direktors des Botanischen Gartens der Landeshauptstadt Victoria, Didier Dogley, auf der Insel im indischen Ozean. Mister Dogley hatte 1989 die Erfurter Ingenieurschule für Gartenbau in der Vertiefungsrichtung Landschaftsgestaltung absolviert, jetzt bemüht er sich namens des Ministeriums für Umwelt und Transport der Seychellen um die Realisierung eines Projektes zur Einrichtung eines "National Biodiversity Centre in Seychellen". Für das von der UNESCO begleitete Projekt mit Wissenschaftlern aus England, Frankreich, den Seychellen und Deutschland stehen 3,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Landschaftsarchitekten aus Erfurt bringen ihr Know how in Sachen Entwurfs- und Realisierungspläne zum Einsatz, wobei aktuelle CAD-Programme erprobt werden sollen. Der erste Besuch auf der Insel diente der Statusermittlung und Arbeitsabstimmung, es wurden ein Gesamtkonzept und ein Masterplan erarbeitet. In einer zweiten Phase soll die vorhandene detaillierte Entwurfsplanung in das Geländemodell eingearbeitet werden. Vor der Realisierung werden in einer dritten Phase Ausführungspläne und technische Details erstellt, wobei die elektronische Datenübermittlung zwischen Erfurt und Victoria zum Einsatz kommen soll.
Professor Laufke sieht in der Mitwirkung an dem Projekt eine hohe internationale Anerken-nung und Reputation für die Erfurter Landschaftsarchitektenausbildung, da es sich bei den Seychellen um die Erhaltung eines Weltkulturerbes handelt. Während des Aufenthaltes auf der Insel nutzten beide Professoren die Möglichkeiten zur weiteren Anbahnung von Kontakten. So warben sie unter Highscoolabsolventen für ein Studium in Thüringen. Während eines Gesprächs mit dem Vizepräsidenten der Republik Seychellen, J. A. Michel, und mit dem stellvertretenden Umweltminister Maurice Loustau-Lalanne konnten die Erfurter sich der Unterstützung und auch Anerkennung ihrer Arbeit versichern.
Kontakt: Professor Blank, Tel. 0361/ 6700- 269.
Professor Laufke (rechts) mit Direktor Dogley (Mitte)und dessen Mitarbeiter bei der Arbeit.
None
Von links: Professor Blank, Vizepräsident J. A. Michel und Professor Laufke.
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Tier / Land / Forst
überregional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).