idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum ersten Mal erhielten am heutigen Freitag 14 junge Juristinnen und Juristen ihr Diplom als Informationsjurist in der Aula der Fachhochschule Darmstadt in Dieburg.
Sie haben das Studium des Informationsrechts, das die Fachhochschule Darmstadt im Wintersemester 2001 begonnen hat, erfolgreich in der Regelstudienzeit von acht Semestern absolviert. Auf die jungen Juristen, die das Wagnis eines neuen juristischen Studiengangs eingegangenen sind, warten interessante Berufstätigkeiten jenseits klassischer juristischer Berufe.
Die Darmstädter Informationsjuristen werden keine Richter, Anwälte oder Verwaltungsbeamte des höheren Dienstes. Auf sie kommen Arbeitsplätze in den Bereichen der Medien- und Informationstechnologie - Industrie zu.
In Darmstadt werden Juristen theoretisch und praktisch für Berufe quali-fiziert, die für die Informationsgesellschaft von allergrößter Bedeutung sind. Bereits während ihres berufspraktischen Semesters konnten die jungen Juristen erste praktische Erfahrungen in Fernseh- und Rundfunkanstalten, in Onlinearchiven, Redaktionen von juristischen Fachzeitschriften und Softwarehäusern sammeln.
Das notwendige Wissen erhielten sie im Studiengang Informationsrecht des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften an der FHD. Dort lernten sie spezielle Rechtsbereiche kennen: Urheber-, Marken-, Datenschutz- und E - Commerce - Recht. Und da es sich um einen international angelegten Studiengang handelt, werden im Hauptstudium natür-lich Vorlesungen über anglo - amerikanisches Cyberlaw in englischer Sprache angeboten.
"Wir sind sehr zufrieden mit den Erfahrungen, die wir mit dem ersten Jahrgang gemacht haben", meint der Leiter des Studiengangs Prof. Dr. Thomas Wilmer. Und sein Stellvertreter, Prof. Dr. Rainer Erd, unterstützt ihn mit den Worten: "Das Experiment ist geglückt". Dass es gelungen ist, alle Studierenden während des Studiums schon in praktische Tätigkeiten zu vermitteln, bestätigt die Praxisreferentin Christine Haller, die mittlerweile eine umfangreiche Datenbank von möglichen Praktikumsplätzen für Informationsjuristen angelegt hat.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Politik, Recht
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).