idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit 1997 bietet die Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) dieses Aufbaustudium zur Zusatzqualifizierung von Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Wirtschaftsingenieuren an.
Nunmehr wurde die erste Diplomarbeit mit dem Thema "Untersuchung der Eignung feiner Gesteinskörnungen zur Abwasserbehandlung" erfolgreich verteidigt. Zwei weitere Diplomarbeiten zur "Einführung eines Umweltmanagementsystems an einer Hochschule" (Universität Paderborn) und zur "Optimierung einer Abwasserbehandlung" für ein Zwickauer Unternehmen werden in den nächsten Wochen abgeschlossen.
Das Aufbaustudium wurde bisher ausschließlich in der berufsbegleitenden Form (Fernstudium) genutzt und umfaßt vier Semester. Neben Pflichtfächern (Umweltchemie, Umweltmeßtechnik, Biotechnologie, Lärmschutz, Umweltrecht) können die Studenten aus Wahlpflichtfächern (Recycling. Abgas- und Abwasserbehandlung, Energieeinsparung, Regenerative Energien, Abfallbehandlung u.a.) auswählen.
In Präsenzwochen werden Laborpraktika mit intensiver Betreuung durch die Professoren und Laboringenieure durchgeführt.
Die Semestergebühren betragen für Berufstätige mit Vollbeschäftigung nur ca. 500 DM. Die Diplomthemen werden traditionell an der Westsächischen Hochschule Zwickau (FH) von Unternehmen gestellt und die Diplomarbeiten auch überwiegend in diesen Betrieben ausgeführt. Damit ist eine große Praxisnähe gewährleistet.
Die qualifizierte Betreuung unmittelbar durch die Professoren, die praxisorientierten Diplomarbeiten und die geringen Gebühren sind die Stärken dieses Aufbaustudienganges im sächsischen Zwickau.
Gegenwärtig bereitet sich die dritte Matrikel auf die Präsenzwoche und die erforderlichen Prüfungen vor.
Studienbeginn ist jeweils im September und im März mit Bewerbungsterminen bis 15.07. bzw. 15.02. des Jahres.
Kontakt:
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), Dezernat Studienangelegenheiten, Frau Wiesner, Tel. (0375) 536 1184, Postfach 201037, 08012 Zwickau;
Prof. Dr. Martens Tel. (0375) 536 1787;
Internet: http://www.fh-zwickau.de
gez. Dr. Solondz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Maschinenbau, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).