idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 48 / 22.6.1999
Universität vergibt Deutsch-Französischen Hochschulpreis
Dieter Engelhardt erhält Orden "Chevalier de l'Ordre National du Mérite"
Montag, 28. Juni 1998, 17.30 Uhr
Otto-Lehmann-Hörsaal, Geb.-Nr. 30.22 (Engesserstraße)
Professor Dr. Dieter Engelhardt von der Fakultät für Physik erhält den Orden "Chevalier de l'Ordre National du Mérite" für seine Verdienste um die deutsch-französischen Beziehungen. Den Orden überreicht der französische General-konsul in Stuttgart, Hugues Goisbault, bei einem Kolloquium anläßlich der Ver-leihung des Deutsch-Französischen Hochschulpreises am Montag, 28. Juni, 17.30 Uhr. Die Universität Karlsruhe, die bereits seit ihren Ursprüngen engste Beziehungen zu Frankreich pflegt, befindet sich damit in der Tradition der Ver-leihung dieser Orden.
Der Deutsch-Französische Hochschulpreis wird in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen. Die Auszeichnung erhalten sieben Absolventinnen und Absol-venten, die bei integrierten Studiengängen mit den Partnerhochschulen der Fri-dericiana in Grenoble und Lyon besondere Studienleistungen erbracht haben.
Den Prix Double Diplôme erhalten Markus Müller, Daniel Müller und David Coulet. Weitere Preisträger sind Bertram Meyer (Prix 1er DEA), Jan Stark (Prix Magistère), Staphanie Menzemer (Prix du DEIRecherche) und Martin Möller (Prix Maîtrise). Die Arbeiten stammen aus den Fachbereichen Physik und Ma-thematik.
Die Preise in Höhe von insgesamt 10.000 Mark übergibt Universitätsrektor Pro-fessor Dr.-Ing. Sigmar Wittig. Grußworte sprechen auch der Dekan der Fakultät für Physik, Professor Dr. Johann Kühn, sowie Professor Dr. rer. nat. Dr. h. c. Heinz Kunle vom Präsidium des Deutsch-Französischen Hochschulkollegs und der französische Generalkonsul in Stuttgart, Hugues Goisbault. Stifter des Prei-ses ist ein deutscher Industrieller.
- Andrea Melcher -
Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi048.html
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi048.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).