idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.07.2005 14:14

Mit neuem Boot zur Meisterschaft

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    Ruderinnen aus Hannover starten bei Europäischen Hochschulmeisterschaften in Cardiff

    Erstmalig werden von Mittwoch, 20. Juli 2005 bis Montag, 25. Juli 2005 die Europäischen Hochschulmeisterschaften 2005 (EUC) im Rudern ausgetragen. Dabei treten in Cardiff, England circa 80 Boote aus 12 Ländern in unterschiedlichen Bootsklassen gegeneinander an. Aus Hannover konnten sich der Frauen-Achter und der Frauen-Vierer qualifizieren.

    Bei den im Juni ausgetragenen deutschen Hochschulmeisterschaften belegten der Frauen-Vierer und Frauen-Achter jeweils den ersten Rang und qualifizierten sich damit für den Wettbewerb in Cardiff. "Die Besonderheit bei diesen Meisterschaften ist der Hochschulbezug", erläutert Enno Harms, Leiter des Zentrums für Hochschulsport. "Die Teams werden nicht wie gewohnt aus den Vereinen heraus zusammengestellt, sondern müssen alle an den entsprechenden Universitäten studieren. An der Universität Hannover bilden wir dabei eine Wettkampfgemeinschaft mit den anderen hannoverschen Hochschulen."

    Das Team rechnet sich gute Chancen aus. Dem Frauen-Vierer steht ein neues Boot zur Verfügung, das in der vergangenen Woche von Vizepräsident Günter Scholz getauft wurde. Das Boot "Sobieski", benannt nach einem polnischen König, konnte von der polnischen Nationalmannschaft übernommen werden. An Bord des Frauen-Vierers ist unter anderem Elke Hipler, Olympia-Teilnehmerin und Ex-Weltmeisterin, die an der Universität Hannover Geographie studiert. "Wir hoffen auf eine Medaille", beschreibt Enno Harms die Motivation vor dem Start.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Enno Harms vom Zentrum für Hochschulsport unter Telefon 0511/762-2192 oder per E-Mail unter harms@hochschulsport-hannover.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).