idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.06.1999 09:27

Umweltmodellierung und Bewegungsplanung für Roboter

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Durch die Mars-Pathfinder-Mission ist das Problem der Erkundung einer unbekannten Umgebung einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Mindestens ebenso bedeutend aber sind ähnliche Probleme auf der Erde, etwa im industriellen Umfeld. Mit ihnen befasst sich der Workshop "Umweltmodellierung und Bewegungsplanung für autonome Roboter" an der Universität Würzburg.

    Wie kann ein Industrieroboter ein Werkstück erkennen, dieses dann ergreifen und bearbeiten? Wie kann ein beweglicher Roboter in einer Industriehalle ein Ziel ansteuern, ohne dabei Menschen, andere Fahrzeuge oder die Einrichtung und gelagerte Gegenstände zu beschädigen? Und wie kann der Roboter nach einem Stromausfall seine Position neu bestimmen? Lösungen für solche Probleme der Objekt- und Hinderniserkennung müssen zum Beispiel auch für den Dienstleistungsbereich, etwa für Reinigungsroboter in Flughafenhallen oder Büroetagen, entwickelt werden. Es gelte, effiziente Strategien zur Bewegungsplanung und zur Erkundung der Umwelt einzusetzen, so Prof. Dr. Hartmut Noltemeier vom Lehrstuhl für Informatik I der Universität Würzburg.

    Den entsprechenden Fragestellungen gehen Forscher und Praktiker aus dem ganzen Bundesgebiet bei dem Würzburger Workshop nach. Dieser wird am Donnerstag, 1. Juli, von Prof. Noltemeier und Diplom-Informatiker Dirk Schäfer im Institut für Informatik am Hubland veranstaltet.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Hartmut Noltemeier, T (0931) 888-5055, Fax (0931) 888-4600, E-Mail:
    noltemei@informatik.uni-wuerzburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www-info1.informatik.uni-wuerzburg.de/UB99/index.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).