idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jeder Teilnehmer am Kernberglauf am 15. Oktober erhält Freikarte fürs Schillerhaus der Universität
(Jena) Prof. Dr. Klaus Dicke, Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena, übernimmt für den 29. Jenaer Kernberglauf, der am 15. Oktober stattfindet, die Schirmherrschaft. Als kleines Geschenk für alle Teilnehmer hat er je eine Freikarte für das Jenaer Schillerhaus zugesagt. Passend zum "Schillerjahr" ziert der Kopf von Friedrich Schiller auch die Medaillen für die Sieger und Platzierten. Die wertvollste Sponsorleistung der Universität ist aber die kostenlose Bereitstellung des gesamten Universitätssportzentrums als Start- und Zielgelände. Dies ermöglicht auch 2005 wieder vergleichsweise niedrige Startgelder. So zahlen die Starter über 15 und 27 km nur 8 Euro bei rechtzeitiger Anmeldung. Bisher gingen über das Internet (www.kernberglauf.de) bereits 200 Meldungen ein.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).