idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.07.2005 09:36

10-jähriges Jubiläum der Internationalen Stiftung Neurobionik - Internationales Symposium über klinische Perspektiven der funktionellen Wiederherstellung des Nervensystems

Jens Oliver Bonnet Konzernbereich Unternehmenskommunikation/Pressestelle
LBK Hamburg GmbH

    Hannover. Anläßlich des 10-jährigen Jubiläums der Internationalen Stiftung Neurobionik findet ein internationales Symposium über klinische Perspektiven der funktionellen Wiederherstellung des Nervensystems statt.

    Die inzwischen erworbenen Kenntnisse auf dem Gebiet der Neurobiologie und Neurostimulation haben bereits einen Stand erreicht, dass sie bei Patienten mit geschädigtem Gehirn und Rückenmark durch Unfälle, Tumoren, Infektionen und degenerative Veränderungen eingesetzt werden können, um eine funktionelle Verbesserung des Zustandes zu erreichen.

    Während des zweieinhalbtägigen Symposiums werden ausgewiesene Experten aus den wichtigsten wissenschaftlichen Zentren der Welt über Ihre Forschungsergebnisse berichten. Sehr vielversprechend ist der interdisziplinäre, wissenschaftliche Austausch zwischen verschiedenen Fachgebieten wie molekulare Neurobiologie, Neurophysiologie, Mikrotechnologie, Neurologie und Neurochirurgie. Es werden die inzwischen gereiften experimentellen Ergebnisse präsentiert, die in absehbarer Zeit für die Behandlung und Heilung der Patienten im Bereich der Neurobionik eingesetzt werden können. In den letzten zehn Jahren hat die Neurostimulation bei z. B. der Parkinsonschen Erkrankung und anderen Bewegungsstörungen einen festen Platz in der neurochirurgischen Behandlung eingenommen. Die Hirnstammimplantation bei tauben Patienten und die Anwendung von Retinaimplantaten sowie das künstliche Auge werden schrittweise verbessert, um den blinden Menschen einen Teil ihres Augenlichtes wiederzugeben und Tauben ein Hören zu ermöglichen.

    Die Neurostimulation kann einen entscheidenden Durchbruch bei der Behandlung der Epilepsie erbringen. Besonders aufregend erscheint die Möglichkeit der Behandlung von Schlaganfällen durch genetisch veränderte Stammzellen oder durch Neurostimulation. Die Entdeckung multipler Faktoren der Hirnzellregeneration sowie die Entwicklung in der Stammzelltherapie lassen jetzt experimentell große Hoffnungen erwecken, dass wir in absehbarer Zeit die Regeneration des Hirn- und Rückenmarkgewebes erreichen werden.

    Weitere Informationen unter: Tel. (0511) 27092 704


    Weitere Informationen:

    http://www.ini-hannover.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).