idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachbereichstag Maschinenbau
Vom 23. bis zum 24. Oktober 1997 findet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) die 10. Vollversammlung des Fachbereichstages Maschinenbau statt. Die Veranstaltung wird am Donnerstag, den 23. Oktober um 14.00 Uhr in der Aula der HTW, Gebäude am Waldhausweg, eröffnet. Hauptthema der diesjährigen Vollversammlung ist die Internationalisierung der Ingenieur-Ausbildung. Hierzu werden Vertreter von Hochschulen, Bildungsministerien, Ingenieurverbänden und Unternehmen am zweiten Tag der Veranstaltung Vorträge halten.
Geladen sind etwa 80 Dekane aus allen Fachhochschulen der Bundesrepublik, die Studiengänge des Maschinenbaus anbieten.
Die Veranstaltung endet am 24. Oktober gegen 13.00 Uhr.
Der Fachbereichstag Maschinenbau ist ein Zusammenschluß aller Fachhochschulen für das Studienfach Maschinenbau. Neben der Besprechung und Vertretung gemeinsamer Interessen hinsichtlich Studium und zukünftiger Entwicklungen für das Fach Maschinenbau ist auch der reine Erfahrungsaustausch von Bedeutung ("Was tun andere").
Die Vollversammlung findet alle zwei Jahre statt. Der Länderausschuß des Fachbereichstages Maschinenbau trifft sich einmal pro Semester. Diese Ausschußsitzung mit einem Vertreter pro Bundesland tagt in diesem Semester ebenfalls in der HTW, Gebäude Goebenstraße, in Saarbrücken am 22. und 23. Oktober, also vor der Vollversammlung.
Nähere Informationen erteilt die Pressestelle der HTW: Ulrike Reimann, Tel./Fax: (0681) 5867-109, E-Mail: pressestelle@htw.uni-sb.de oder das Sekretariat des Fachbereichs Maschinenbau: Frau Scheidt, Tel:(0681) 5867-169, Fax (0681) 5867-122.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).