idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.1999 16:23

Neuer Verein will Wissenschaft vom Judentum an der RUB fördern

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Nun tritt ein Verein, der die Wissenschaft vom Judentum in der RUB fördern will, mit ersten Veranstaltungen in die Öffentlichkeit: Am 28. Juni hält Dr. Michael Krupp (Hebräische Universität, Jerusalem) einen Vortrag zum Thema: "Jesus weint, Rabbi Akiva lacht, und Gott schweigt - Jüdische und christliche Interpretationen der Zerstörung Jerusalems und des Tempels" (GA 03/142, um 18 Uhr). Gäste sind herzlich willkommen

    Bochum, 24.06.1999
    Nr. 148

    Wenn Jesus weint und der Rabbi lacht ...
    Noch kein Judaistik-Lehrstuhl an der RUB
    Neuer Verein will Wissenschaft vom Judentum fördern

    Weil es bislang an der RUB keinen Lehrstuhl für Judaistik gibt, hat sich im November vergangenen Jahres der "Verein zur Förderung der Wissenschaft vom Judentum an der Ruhr-Universität Bochum e.V." gegründet. Sein Zweck besteht in der wissenschaftlichen Erforschung der Geschichte und Literatur des rabbinischen Judentums an der RUB. Das rabbinische Judentum bestimmt seit seiner Gründungsphase (70-132 n. Chr.) die jüdische Existenz. Nun tritt der Verein mit ersten Veranstaltungen in die Öffentlichkeit: Am 28. Juni hält Dr. Michael Krupp (Hebräische Universität, Jerusalem) einen Vortrag zum Thema: "Jesus weint, Rabbi Akiva lacht, und Gott schweigt - Jüdische und christliche Interpretationen der Zerstörung Jerusalems und des Tempels" (GA 03/142, um 18 Uhr). Gäste sind herzlich willkommen.

    Nächster Termin

    Eine weitere Veranstaltung ist mit der Evangelischen Stadtakademie für den 28. August, 19.30 Uhr, Saal der Stadtakademie, Klinikstraße 20, geplant. Eingeladen ist Chana Safrai (Shalom Hartman Institut, Jerusalem), sein Thema: "Gleichnisse Jesu und Gleichnisse der Rabbinen - Grundlegende Beobachtungen zum Verhältnis des neuen Testaments zur rabbinischen Literatur".

    Judaistik-Professur im Auge

    Ziel des Vereins ist, eine freiwerdende Professur der Evangelisch-Theologischen Fakultät in eine Judaistik-Professur umzuwidmen. Weil weder Personal- noch Sachmittel vorhanden sind, will der Verein selbst mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden dazu beitragen. Sollte angesichts der anstehenden Stellenstreichungen solche Umwidmung vorerst nicht möglich sein, soll der Lehrmangel im Bereich Judaistik erst einmal durch die Finanzierung von Lehraufträgen behoben werden. Kooperationen im Bereich der Religionsgeschichte, der Philosophie und der literaturwissenschaftlichen Textauslegung werden angestrebt.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr.Klaus Wengst (Vorsitzender), Ruhr-Universität Bochum, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät, 44780 Bochum Tel.: 0234/700-2508, Spendenkonto: Sparkasse Bochum Nr. 1 427 228, BLZ 430 500 01.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).