idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2005 15:53

14 neue Auszubildende starten ins Berufsleben - Die Universität Trier als Ausbildungsstätte für junge Menschen

Heidi Neyses M. A. Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Was viele in Stadt und Region nicht wissen, die Universität Trier bildet nicht nur Akademiker aus, sondern bietet auch Auszubildenden (Azubis) eine solide und praxisnahe Ausbildung. Am 1. August 2005 werden 14 neue Azubis eingestellt. Die jungen Azubis werden in qualifizierten kaufmännischen, technischen und handwerklichen Berufen ausgebildet und durchlaufen verschiedene Abteilungen in der Universität.

    Das Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Trier ist vielfältig. Insgesamt bildet die Universität Trier 33 Azubis im Jahr 2005 in 7 verschiedenen Berufsbildern aus. Im Jahr 2006 steigt die Zahl auf 35.

    Sechs der 14 Azubis, die am 01. August ihre Ausbildung starten, werden im Universitätsrechenzentrum zum Fachinformatiker ausgebildet. Ein weiterer Fachinformatiker erhält seine Ausbildung in der Verwaltungsdatenverarbeitung. Vier Azubis lernen in der Universitätsverwaltung den Beruf zur Kauffrau für Bürokommunikation. Die technischen Werkstätten bilden jeweils einen Energieelektroniker und einen Industriemechaniker aus. Der Allgemeine Hochschulsport vermittelt den Beruf als Sport- und Fitnesskauffrau.

    Die Auszubildenden der Universität Trier schließen die Ausbildung überwiegend mit guten Noten ab und belegen auch bei Leistungswettbewerben der Auszubildenden in Rheinland Pfalz immer wieder gute Plätze. Dies spricht für das qualitativ hohe Niveau dieser Ausbildung für junge Menschen an der Universität Trier.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).