idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Presseinformation
Nr. 105 vom 28. Juni 1999
III. Französische Herbstuniversität
"Façons de voir - façons de dire"
Im Zeichen Frankreichs steht die mittlerweile traditionelle Französische Herbstuniversität, die bereits zum dritten Mal an der Viadrina stattfindet. Die zwei französischen Herbstwochen vom 27. September bis 8. Oktober 1999 werden wieder vom Französischlektorat des Sprachenzentrums der Universität in Zusammenarbeit mit dem Institut Français Berlin ausgerichtet und stehen unter dem Motto: "Façons de voir - façons de dire", was soviel heißt wie "Sichtweisen - Sprechweisen".
Das Programm der französischen Sommeruniversität umfaßt Sprachkurse, Workshops zu spezielleren Themen aus Kultur, Wirtschaft und Recht sowie kulturelle Rahmenveranstaltungen (Musik, Film, Vorträge). Der Unterricht wird ausschließlich von erfahrenen MuttersprachlerInnen in kleinen Gruppen (max. 12 Personen) erteilt. Bei regelmäßigem Besuch der Veranstaltungen (Sprachkurs und Workshop) wird ein Teilnahmezertifikat vergeben.
Im letzten Jahrzehnt haben in Europa gewaltige Veränderungen stattgefunden: Die Grenzen sind durchlässiger geworden; die Bürger Europas können und müssen mehr als bisher lernen, miteinander zu sprechen. Damit Kommunikation möglichst konfliktfrei verläuft, muß zu den eigentlichen Fremdsprachenkenntnissen die Sensibilität für andere Kulturen und Denkweisen kommen. Die Vermittlung von kommunikativen und interkulturellen Fertigkeiten ist das Ziel der Sprachausbildung am Sprachenzentrum der Europa-Universität Viadrina. "Neben der Öffnung nach Ost- und Ostmitteleuropa spielt dabei die Vertiefung der Kenntnisse westeuropäischer Sprachen und Kulturen - und dabei insbesondere der Beziehungen zu Frankreich als einem der Partnerländer des 'Weimarer Dreiecks' - eine wichtige Rolle", so Dr. Andreas Bahr, Leiter des Französischlektorates. Die Französische Herbstuniversität dient diesem Ziel: Sie will ein Stück Frankreich in Frankfurt an der Oder erfahrbar machen.
Anmeldung und weitere Informationen bei:
Europa-Universität Viadrina, Sprachenzentrum, Lektorat Französisch
Postfach 1786
15207 Frankfurt (Oder)
Tel.: 0335 / 5534 - 711; Fax: - 719
E-Mail: sz@euv-frankfurt-o.de
Anmeldeschluß ist am 16. Juli 1999
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).