idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hamburg, den 18. Juni 1999 23/1999
Erste Habilitation an der HWP
Die Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP), Hamburgs kleinste staatliche Universität, erhielt 1991 das Promotions- und Habilitationsrecht erhalten. Am heutigen Tage feierte sie das erste abgeschlossene Habilitationsverfahren: Prof. Dr. Stefan Görres habilitierte sich zum Thema "Qualitätssicherung in Medizin und Pflege - Bestandsaufnahme, Theorieansätze, Perspektiven am Beispiel des Krankenhauses".
Die vier GutachterInnen der Habilitationsschrift hielten die Habilitationsleistung eindeutig für nachgewiesen. Wulf Damkowski, Professor für Rechtswissenschaft an der HWP und Betreuer der Arbeit, würdigte die neue Perspektive, die Stefan Görres für die Qualitätsentwicklung im gesundheitlich-medizinischen System und insbesondere im Krankenhaus aufzeige, indem er die Konzepte des Neuen Steuerungsmodells und des Public Management nutzbar macht.
Prof. Dr. Stefan Görres ist seit 1994 Hochschullehrer im Studiengang "Lehramt Pflegewissenschaft" an der Universität Bremen. Darüber hinaus ist er Mitbegründer und Sprecher des Instituts für Bildung und Forschung in Pflegewissenschaften und Sozialgerontologie an der Universität Bremen. Den Kontakt zur HWP bekam und hält er über seine Mitgliedschaft im Vorstand des Instituts für Gesundheits-, Umwelt- und Sozialplanung (IGUS), ein 1987 von HWP-WissenschaftlerInnen gegründeter gemeinnütziger Verein und Kooperationspartner der Hochschule.
Verantwortlich: Anne Ernst, Abteilung Kommunikation, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
Tel. 040/42838-2181, Fax: 040/42838-4150, Email: ErnstA@hwp.uni-hamburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Medizin, Wirtschaft
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).