idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.08.2005 10:22

Ecodesign, die Produktveredelung, die aus weniger mehr macht

Mag. Karin Peter PR und Marketing
Technische Universität Wien

    Im Oktober 2005 startet der nächste Universitätslehrgang "Umweltgerechte Produktgestaltung - ECODESIGN". Der in der Blended Learning Form angebotene Lehrgang bietet umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Umsetzung umweltgerechter Produktentwicklung und Produktverbesserung.

    Wien (TU) Firmen mit umweltfreundlichen Produkten haben nicht nur bei den KonsumentInnen die Nase vorn und ein gutes Image sondern können mit dieser Strategie mittlerweile auch im beinharten regionalen und internationalen Wettbewerb punkten. Produzenten stehen außerdem in Zukunft - bedingt durch aktuelle Gesetze und Verordnungen - vor der Herausforderung, ihre Produkte mit möglichst geringer Umweltbelastung zu entwickeln und erzeugen. Der Universitätslehrgang "Umweltgerechte Produktgestaltung - ECODESIGN" schließt diese "Lücke" und bietet ein Tool an, mit dem Unternehmen genau diesen Anspruch im betrieblichen Alltag umsetzen zu können. Der nächste ECODESIGN-Lehrgang - ein umweltverträgliches Gemeinschaftsprodukt der Technischen Universität (TU) Wien und der ETH Zürich - startet im Oktober 2005.

    Der Universitätslehrgang "Umweltgerechte Produktgestaltung - ECODESIGN" ist eine Mischung aus Präsenzveranstaltung und aktiv betreutem Arbeiten auf der eLearning Plattform, nach der sogenannten Blended Learning-Methode. In Fallstudien werden die Strategie der umweltgerechten Produktgestaltung sowie der Umgang mit dem ECODESIGN-Tool an eigenen Produktideen in Teamarbeit praktisch erprobt. Die TeilnehmerInnen haben in der Gruppe die Möglichkeit, ihr eigenes Produkt zu verbessern oder ein völlig neues zu entwickeln.

    Ein bisheriger Absolvent des ECODESIGN-Lehrgangs zeigte sich begeistert. So meint beispielsweise Dipl. Ing. Marek Stachura vom KERP Kompetenzzentrum für Elektro(nik)altgeräte-Recycling: "Die Kombination von Präsenz und Online ist eine sehr gut funktionierende Lernform, bei der sich das Lernen super mit Beruf und Familie kombinieren lässt."

    Wichtige Eckdaten zum ECODESIGN-Lehrgang: Anmeldeschluss ist der 20. September 2005, die Kosten belaufen sich insgesamt auf Euro 2.200,-.

    Die Details zum Universitätslehrgang ECODESIGN erfahren Sie unter http://www.ecodesign.at/ulg

    Termine zum ECODESIGN-Lehrgang:
    7.September 2005: Informationsabend
    20. September 2005: Anmeldeschluss
    3. Oktober 2005: Startworkshop
    5. Dezember 2005: Projektworkshop
    26. Jänner 2006: Endpräsentation

    Rückfragehinweis:
    Mag. Jutta Jerlich
    Außeninstitut - e-learning Zentrum an der TU Wien
    Gußhausstraße 28, 1040 Wien
    Tel: +43-676-4139169
    email: jerlich@ecodesign.at


    Weitere Informationen:

    http://www.ecodesign.at/ulg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).