idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.1999 17:25

Innovative Dünnschichttechnologie: Industrie bei Solarforschern zu Gast

MA Thomas Robertson Kommunikation
Hahn-Meitner-Institut Berlin GmbH

    Rund 80 Industrievertreter, davon der überwiegende Teil aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, haben ihr Kommen zu einem Informationstag über "Innovative Dünnschichttechnologie" zugesagt. Mit dem Thema präsentieren Wissenschaftler des Hahn-Meitner-Instituts der Industrie am 30. Juni anwendungsnahe Arbeiten aus dem Gebiet der photovoltaischen Solarenergieforschung. Die Veranstaltung soll sowohl den know how-Transfer wie Kooperationen fördern und verbindet dazu Vortragsveranstaltungen mit Laborbesichtigungen.
    Moderne Dünnschichttechnologien werden intensiv für die Herstellung photovoltaischer Solarzellen-Materialien entwickelt und genutzt. Darüber hinaus finden sie Anwendung in vielen weiteren Gebieten, die moderne Herstellungsverfahren nutzen, wie der Optik, Optoelektronik oder Katalysatortechnik. Auch Mitarbeiter von Firmen aus diesen Bereichen haben sich zur Teilnahme an dem Industrietag angemeldet.
    Der Industrietag des Hahn-Meitner-Instituts findet in Anbindung an die Berliner Messe "Solar Energy" statt. Mit über 200 Ausstellern ist die Messe vom 1. bis 3. Juli die größte Fachausstellung Deutschlands auf diesem Gebiet. Das Hahn-Meitner-Institut präsentiert auch auf dieser Messe seine Forschungsarbeiten und ist Veranstalter einer begleitenden wissenschaftlichen Fachtagung.

    Hahn-Meitner-Institut
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Thomas Robertson
    Tel. 030/8062-2034
    e-mail: robertson@hmi.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).