idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.1999 11:26

Wettbewerb fördert gute Lehrqualität an den Fachhochschulen Baden-Württembergs

Holger Gust M. A. Presse und Kommunikation
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Studierenden erhalten zu den einzelnen Vorlesungen auch schriftliche Unterlagen von ihren Professoren, so genannte Skripten. Die Arbeitsgruppe "Leistungsanreizsysteme in der Lehre" (LARS) der Fachhochschulen in Baden-Württemberg startet nun einen Wettbewerb: Studierenden können didaktisch besonders gelungene Hochschulskripten zur Auszeichnung vorschlagen, wobei diese sowohl in schriftlicher als auch in elektronischer Form vorliegen können. Unter den Einsendern werden von der Arbeitsgruppe LARS die besten Skripten ermittelt und mit Preisen im Gesamtvolumen von 20.000 Mark ausgezeichnet. Maximal 20 Vorschläge aus allen Fachhochschulen des Landes werden prämiert.
    Als Kriterien zur Beurteilung der Qualität von Hochschulskripten nennt die Ausschreibung: Fachliche Qualität, Praxisnähe, Aktualität, Sachlogik und Schlüssigkeit, Klarheit der Darstellung, Gliederung und Übersichtlichkeit, Verständlichkeit, Visualisierung, Leseranimation, Originalität, Literatur- und Quellenangaben, Gestaltung.
    "Wir hoffen", so der Rektor der Hochschule für Technik Karlsruhe (FH) und Leiter der Studienkommission für Hochschuldidaktik an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg, Prof. Dr. Werner Fischer, "dass die Studierenden von ihrem Vorschlagsrecht regen Gebrauch machen, um erfolgreiche Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer öffentlich hervorzuheben und damit in ihrem Engagement zu stärken."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).