idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.1999 12:03

Forschung zu Alleinerziehenden

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Prof. Dr. Ronald Lutz vom Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Erfurt kann in den kommenden zwei Jahren zum Thema "Alleinerziehende: Risiken und Chancen auf dem Arbeitsmarkt - Veränderung von Lebenslagen und Lebensformen" forschen. Möglich wird dies durch eine Finanzierung aus Landesmitteln, die kürzlich durch das zuständige Thüringer Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben vergeben worden sind. Die zur Verfügung stehende Summe beträgt rund 193.000 D-Mark, der Zeitraum für das Forschungsprojekt dauert vom Juli 1999 bis Ende Juni 2001.
    Der Professor für "Menschen in besonderen Lebenslagen", so sein Lehrgebiet, untersucht insbesondere die Lebensumstände von Randgruppen der Gesellschaft. Seine Lehrveranstaltungen im jetzt auslaufenden Sommersemester befassten sich u.a. mit Obdachlosen, Armut und Reichtum oder Wohnungslosenhilfe.

    Mitbeteiligt am Forschungsprojekt von Professor Lutz ist auch Prof. Dr. Michael Klein vom Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Erfurt, dessen Forschungsarbeit ebenfalls gefördert wird.

    Kontakt: Prof. Dr. Lutz, Tel. 0361/ 6700-510


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).