idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.06.1999 18:17

Jahrespräsentation des Fachbereichs Design an der FH Potsdam

Patrizia Reicherl Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Am Dienstag, dem 13. Juli, 16.30 Uhr eröffnet der Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam seine diesjährige Jahrespräsentation auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Pappelallee 8-9 in Potsdam, Haus 5. Die Design-Student/inn/en zeigen Arbeiten eines Studienjahres. Die Ausstellung ist am 14. und 15. Juli, jeweils von 11.00 bis 20.00 Uhr, zu besichtigen.

    Wer sich für Design interessiert, sollte sich die Jahresausstellung des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Potsdam ansehen. Zur Eröffnung der Ausstellung am Dienstag, dem 13. Juli, 16.30 Uhr auf dem ehemaligen Kasernengelände in der Pappelallee 8-9 in Potsdam, Haus 5 sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist anschließend am 14. und 15. Juli, jeweils von 11.00 bis 20.00 Uhr zu besichtigen.

    Die künftigen Gestalter der Gegenstände und Kommunikationsmedien des Alltags präsentieren in einer Arbeitsausstellung, wie sie sich die Dinge unserer Welt schön, phantasiereich, funktional und praktikabel vorstellen. Dabei sind interessante Einblicke in das Designstudium an der Fachhochschule Potsdam zu gewinnen. Der Potsdamer Fachbereich wird von Jahr zu Jahr attraktiver, was sich u.a. in stetig steigenden Zahlen an Bewerbern um einen Studienplatz ausdrückt. In diesem Jahr waren es über 1200 für 62 Studienplätze.

    Etwa 320 Studierende zeigen die Ergebnisse eines Jahres aus den Bereichen Kommunikationsdesign und Produktdesign. Zu sehen sind z.B. Entwürfe für Deckenventilatoren, Camcorder, Designstudien zur Stadtbeleuchtung für Potsdam (dazu gibt es eine Sonderausstellung im Holländischen Viertel), neue Eingabegeräte für Internetsurfer und Computeranwender, Studien für neue Geräte in einem "intelligenten" Haus der Zukunft, Digitale Präsentationsmethoden für Designer, Entwürfe für Internetseiten, Konzepte und Gestaltungsstudien für Präsentationsräume der Post-AG, eine Markenentwicklung und Werbekampagne für Kaffee, die Konzeption für die Entwicklung einer neuen Kulturzeitschrift, "Pasta Nova" - neues Nudeldesign, eine Multi-Media-Dokumentation der Veranstaltungsreihe "Musik und Architektur" des Persius-Ensembles Potsdam, verschiedene Plakatentwürfe, Fotografie-Arbeiten, Ausstellungsprojekte, Buchillustrationen, neu entwickelte Schriften und vieles mehr. Ebenfalls präsentiert werden die Ergebnisse des Davidoff Design Preises, der am 8. Juli (18 Uhr im Kleinen Festsaal der Hackeschen Höfe) erstmalig in Berlin vergeben wird. Dabei handelt es sich um 25 Entwürfe für Standaschenbecher.

    Der Fachbereich Design freut sich auf viele Besucher und stellt sich mit seiner diesjährigen Jahrespräsentation erneut der Öffentlichkeit, gibt Einblicke in Lehre und Forschung, zeigt die Arbeitsmittel und -methoden des Gestaltens und veranschaulicht etwas von der kreativen Atmosphäre, in der am Campus Ideen, Entwürfe und Produktkonzepte entstehen.


    Weitere Informationen:

    http://194.94.105.16/FB4/Ausstellungen/1998/Jahresshow98/js98.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).