idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2005 10:47

Mehr Transparenz bei Hochschulabschlüssen: HRK-Publikation unterstützt Einführung des Diploma Supplements

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Um die Hochschulen bei der Einführung des so genannten "Diploma Supplements" zu unterstützen, hat die Service-Stelle Bologna der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) soeben eine neue Handreichung herausgegeben. Die Broschüre "Diploma Supplement. Funktion - Inhalte - Umsetzung" liefert zu den inhaltlichen wie den technisch-organisatorischen Aspekten der Einführung praktische Hilfe.

    Das Diploma Supplement ist eine Erklärung zu Zeugnissen über akademische Abschlüsse. Es liefert Informationen über Niveau und Inhalt des Studienabschlusses, die ausgebende Hochschule sowie das Qualifikationsprofil der Absolventen in einer europaweit standardisierten Form. So erleichtert es die Bewertung und Einstufung von akademischen Abschlüssen und damit den Wechsel an eine andere Hochschule, aber auch den Schritt in den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt. Die europäischen Bildungsministerinnen und -minister hatten bei ihrer vorletzten Konferenz im September 2003 in Berlin beschlossen, dass "alle Studierenden, die ab 2005 ihr Studium abschließen, das Diploma Supplement automatisch und gebührenfrei erhalten sollen."

    Die Hochschulen unterstützen diesen Beschluss, die konkrete Umsetzung stellt sie allerdings vor einige Herausforderungen: Zum einen sollen die Inhalte aussagekräftig und auch außerhalb der Hochschulen verständlich sein, zum anderen erfordert die serielle Erstellung der Diploma Supplements eine solide technische Vorbereitung. Die Service-Stelle Bologna der HRK liefert hier nun praktische Unterstützung. Der Bedarf in den Hochschulen an solcherlei Unterstützung ist mitten in den laufenden Reformprozessen groß. Dies zeigte bereits die große Nachfrage nach dem "Bologna-Reader" der Service-Stelle, der inzwischen in der vierten Auflage erschienen ist und von dem schon 15.000 Exemplare bei der HRK abgerufen wurden.

    Im ersten Teil dokumentiert die neue Publikation eine Veranstaltungsreihe der Service-Stelle Bologna zum Thema Diploma Supplement, die im Frühjahr 2005 stattfand und sich an alle Personen in den Hochschulen richtete, die auf unterschiedlichen Ebenen an der Einführung des Diploma Supplement beteiligt sind. Der zweite Teil des Bandes bietet weitere Materialien und Arbeitshilfen. Dazu zählen Informationen zum Stand der Einführung des Diploma Supplements in Europa und in Deutschland, eine aktualisierte Fassung der Darstellung des deutschen Bildungssystems ("National Statement") sowie eine einheitliche deutsche Version des Diploma Supplement-Formulars, die auf Wunsch vieler Hochschulen vom HRK-Plenum im Juni 2005 empfohlen wurde. Hinweise der EU, ein Glossar und eine Linksammlung geben ergänzen die Publikation.

    Die Publikation kann unter readerversand@hrk.de bestellt oder auf der Internetseite der Service-Stelle Bologna herunter geladen werden: www.hrk-bologna.de - Publikationen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hrk-bologna.de - Publikationen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).