idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.1999 13:48

Neueste GMD-Ausgründung Agentscape GmbH entwickelt zukunftsweisende Agenten-Software

Ute Schuetz Presse und Marketing
Fraunhofer-Netzwerk Wissensmanagement

    Mitarbeiter des GMD-Instituts für offene Kommunikationssysteme (FOKUS) in Berlin haben ein neues Unternehmen gegründet, die Agentscape GmbH. Die GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH unterstützt die Gründung solcher Spin-Off-Unternehmen mit dem Ziel, den Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen und Know-How in die Anwendung zu intensivieren. Gleichzeitig leistet die GMD damit einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze.

    Um den erfolgreichen und schnellen Markteintritt sicherzustellen, hat die Agentscape GmbH mit der Hamburger Multimedia-Agentur PopNet die PopNet Agentscape AG zur Entwicklung von Agenten-Software gegründet.

    Agenten-Software ist eine Zukunftstechnologie, auf deren Grundlage das Unternehmen neuartige Kommunikationssysteme entwickeln wird. Solche Systeme vereinfachen für die Anwender den Umgang mit dem Internet, indem sie Angebot und Nachfrage gezielt zusammenführen. Dies geschieht etwa durch individuelles, anpassungsfähiges und selbständiges Recherchieren oder autonome Transaktionen im Netz.

    Vorstandsmitglied der neuen AG wird Dr. Stefan Covaci sein, der zur Zeit das Kompetenz-Zentrum "Intelligente Mobile Agenten" im GMD-Institut FOKUS leitet. Dr. Covaci ist einer der renommiertesten Entwickler mobiler und intelligenter Software-Agenten.

    "Zukünftig werden nur die Anbieter wettbewerbsbestimmend sein, die selbst Einfluß auf die Entwicklung des Internets nehmen. Durch unseren Berliner Partner haben wir für den Bereich der Agenten-Technologie einen der kompetentesten deutschen Player im Boot", so Werner Marcinowski, ebenfalls Vorstandsmitglied der PopNet Agentscape AG. Das britische Marktforschungsunternehmen OVUM prognostiziert dem Markt für Agenten-Technologie Umsatzsteigerungen von derzeit 19 Millionen auf 4,7 Milliarden Dollar im Jahr 2006. Dies vor allen Dingen aufgrund des bis heute nicht gelösten Dilemmas von Angebot und Nachfrage im Internet, das durch das steigende Angebot und die zunehmende Zahl der Nutzer zunimmt.

    PopNet in Hamburg und Agentscape in Berlin halten jeweils 40 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen. Weiterer Gesellschafter mit 20 Prozent ist der Hamburger Unternehmer Dr. Gottfried Neuhaus, geschäftsführender Gesellschafter der TechnoNord VC GmbH. "Ich investiere nur in innovative, kreative und mutige Unternehmen, die an Technologien arbeiten, die in fünf bis zehn Jahren unser Leben bestimmen werden", begründet Dr. Neuhaus seine Entscheidung für die Investition in die PopNet Agentscape AG.

    Die PopNet Agentscape AG wird sich neben den informationstechnologischen Aspekten dieser Zukunftssoftware insbesondere psychologischen, sozio-logischen und kulturellen Aspekten der Mensch-Maschine-Interaktion widmen, um dem Angebots- und Nachfrage-Dilemma im Netz ein Ende zu bereiten. Es ist geplant, die Agenten-Software Ende 1999 als Produkt einzuführen.

    Ansprechpartnerin:
    Ute Schütz, GMD, Presse und Unternehmenskommunikation
    Tel.: 02241 -14 -2603, -2606, E-Mail: ute.schuetz@gmd.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).