idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstmalig an der Fachhochschule Niederrhein
Bachelor- und Master-Studiengang für Textil- und Bekleidungs-Management
Studienbeginn Ende September/Bewerbungen jetzt noch möglich
Der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Fachhochschule Niederrhein - die größte und vielseitigste Ausbildungsstätte ihrer Art in Europa - beginnt im Wintersemerster 1999/2000 mit dem Bachelor- und Masterstudiengang 'Textile and Garment Management'. Mit diesem neuen Studiengang mit Englisch als Unterrichts-sprache werden insbesondere auch Studierende aus dem Ausland ange-sprochen. Damit reagiert die Fachhochschule auf die zunehmende Globalisier-ung der Branche sowie die große Nachfrage von Industrie und Verbänden. Nicht zu-letzt folgt der Fachbereich den allgemeinen Anforderungen, die an heutige Absolventen gestellt werden.
In einer ersten Ausbildungsstufe, die sechs Semester umfasst und mit dem Bachelor abgeschlossen wird, soll ein breitgefächertes Wissensspektrum behandelt werden. So wird zunächst Grundwissen aus den Bereichen Textil und Bekleidung, Naturwissenschaften, Handel sowie Management vermittelt - Kenntnisse, die in den weiteren Semestern vertieft und ausgebaut werden. Begleitet wird das Studium durchgehend von Projekten, in denen das gelehrte Wissen interdisziplinär umgesetzt wird. Ziel ist es, Generalisten auszubilden, die sowohl über textil- und bekleidungstechnische Kenntnisse als auch über Managementwissen verfügt.
Eine Vertiefung der im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse wird dessen Absolventen durch einen nachfolgenden Master-Studiengang - dessen Abschluß zu einer späteren Promotion berechtigt - mit einer Dauer von nochmals vier Semestern angeboten. Hier werden u.a. Kenntnisse über innovative Materialien und Produkte, Fertigungsverfahren, Gestaltungsmethoden und -verfahren sowie Angewandte Managementmethoden oder Finanz-, Handels- und Personalpolitik vermittelt.
Die Vorteile des Bachelor- und Masterstudiengangs bestehen darin, dass zum einen Führungspersönlichkeiten ausgebildet werden, die sich in vielen Gebieten zu Hause fühlen, zum anderen beherrschen die Absolventen die englische Sprache - eine absolute Voraussetzung, um in den zunehmend globalen Märkten Erfolg zu haben. Die Absolventen sind ferner geschult in der Pflege interkultureller Beziehungen und verfügen hier über wichtige Kompetenzen.
Die Vorlesungen beginnen bereits Ende September. Fragen zur Zulassung und Bewerbung für das Bachelor- und Masterstudium beantwortet das Studentensekretariat der FHN unter Tel. 02151-822-622/626.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).