idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.08.2005 14:18

BWL für Spitzensportler: Neuer Online-Studiengang geht an den Start

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Die Karriere als Spitzensportler vorantreiben und trotz straffer Trainings- und Wettkampfplanung einen international anerkannten akademischen Abschluss erwerben? Diese Möglichkeit bietet die Universität Oldenburg ab dem kommenden Wintersemester mit dem neuen internetgestützten Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaftslehre für Spitzensportler/-innen". Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. September 2005 möglich.

    Das Angebot richtet sich sowohl an derzeitige Spitzensportler/-innen als auch an diejenigen, die eine Sportkarriere planen oder diese bereits abgeschlossen haben. Ziel ist es, die Hochleistungssportler auf "die Zeit danach" vorzubereiten und ihnen berufliche Perspektiven beispielsweise als Manager in Unternehmen, Vereinen, Verbänden oder im Bereich Sportpromotion, als Projektleiter für Sportevents oder im Management für Sportler/-innen zu eröffnen.

    Der berufsbegleitende Online-Studiengang, der von dem Energiedienstleister EWE AG gefördert wird, hat eine Regelstudienzeit von vier Jahren. Den Studierenden wird sowohl wirtschaftswissenschaftliches, betriebs- und volkswirtschaftliches sowie juristisches Grundlagenwissen vermittelt. Darüber hinaus werden Kenntnisse in den Schwerpunktbereichen "Unternehmensmanagement" oder "Sportmanagement" erworben. Fach-, Methoden-, Sozial- oder Fremdsprachenkompetenzen werden - jeweils mit betriebswirtschaftlichem Bezug - vertieft. Im Studium wird außerdem besonderer Wert auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen (z. B. soziale Kompetenz) gelegt, um den besonderen Anforderungen im Managementbereich Rechnung zu tragen.

    "Der neue Studiengang ist geprägt durch ein Lernen nach neuesten lerndidaktischen Kriterien, den Einsatz neuer Medien und minimierte Präsenzzeiten. Mit diesem Konzept wollen wir den zeitlich stark gebundenen Spitzensportlern eine echte Alternative zu einem Vollzeitstudium mit Präsenzpflicht bieten", sagte Prof. Jürgen Taeger, Direktor des Center for Distributed eLearning (CDL) an der Universität Oldenburg anlässlich der Einführung des Studiengangs.

    Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Taeger, Tel.: 0441/798-4134, E-Mail: j.taeger@uni-oldenburg.de oder Frank Fischer, Studiengangskoordinator, Tel.: 0441/798-4603, E-Mail: bwl.sportler@uni-oldenburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-oldenburg.de/bwlsportler


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaft, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).