idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.08.2005 15:12

Fachhochschule Jena und DRK Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. schließen Kooperationsverträge ab

Sigrid Neef Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Jena

    Die Fachhochschule Jena (FH) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) werden zukünftig in den Bereichen "Pflege und Betreuung Demenzerkrankter Menschen und ihrer Angehörigen" sowie "Qualität in der Pflege" zusammenarbeiten.

    Am 29. August wurden durch die Rektorin der FH Jena, Prof. Dr. Gabriele Beibst und den Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda, Herrn Peter Schreiber, in der Fachhochschule Jena zwei entsprechende Kooperationsverträge unterzeichnet.

    Gegenstand der Kooperation sind die intensive Mitarbeit der Fachhochschule Jena an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements der Sozialstationen in Jena, Camburg, Stadtroda und Eisenberg sowie der Seniorenheime in Jena-Winzerla "Am Kleinertal" und Stadtroda.

    Das Institut für Pflegewissenschaft (i. Gr.) der Fachhochschule Jena wird den DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda beraten und unterstützen. Dabei ergeben sich umfangreiche Aufgabenstellungen sowohl für den ambulanten wie auch den stationären Bereich. Mögliche Synergien zwischen beiden Bereichen sollen intensiv genutzt werden.

    Ein weiteres Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Konzepten und Lösungsansätzen im Hinblick auf die pflegerische Unterstützung von Familien mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen.

    "Wir haben langjährige gute Erfahrungen mit den Absolventen der Fachhochschule Jena," so DRK-Geschäftsführer Peter Schreiber: "Mit dieser neuen Kooperation bringen Dozenten und Studierende einen enorm großen Anteil an aktuellem Fachwissen in unseren Pflege-Alltag ein."

    Für Rektorin Prof. Gabriele Beibst sind die Kooperationsvereinbarungen ein weiterer wichtiger Beitrag zur Verbindung von Lehre und Forschung der Fachhochschule Jena mit der Praxis in Unternehmen und Institutionen.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).