idw - Informationsdienst
Wissenschaft
192/99
7. Juli 1999
Die Wirtschaftsinformatiker Professor Günther Pernul, Torsten Mandry und Alex-ander Röhm von der Universität Essen haben bei der 12. Bled Electronic Commer-ce Conference in Bled, Slowenien, den Preis für den besten Beitrag gewonnen. In ihrer Arbeit beschäftigen sich die Forscher mit Anwendungsmöglichkeiten, Risiken und einer Architektur zum Schutz mobiler virtueller Software-Agenten auf elektro-nischen Märkten . Dabei handelt es sich um selbständige Programme, die autonom das Internet durchwandern und Marktserver besuchen, um dort zum Beispiel nach dem günstigsten Angebot zu suchen. Die Arbeit ist Teil eines großen Vorhabens, mit dem die Essener Wissenschaftler einen elektronischen Marktplatz für sicheren und fairen "electronic commerce" realisieren wollen.
Redaktion: Monika Rögge, Telefon (02 01) 1 83-20 85
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).