idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.09.2005 10:55

Neuauflage: Band 63 "Der Schraden" der Reihe "Landschaften in Deutschland"

Dr. Peter Wittmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Länderkunde

    Detaillierte Landeskunde der Region im Süden Brandenburgs jetzt in zweiter verbesserter Auflage erhältlich

    Leipzig. Die 2001 erschienene Landeskunde "Der Schraden" hat die Niederungslandschaft der Schwarzen Elster und der Pulsnitz im Breslau-Magdeburger Urstromtal erstmals einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht. Das interdisziplinär angelegte Werk, an dem 15 Autoren aus den Sachgebieten Geographie, Geologie, Botanik, Zoologie, Hydrologie, Archäologie, Geschichte, Raumplanung, Sprachwissenschaft, Volkskunde und Denkmalpflege mitgewirkt haben, stieß bei Bewohnern und Besuchern der Region auf unerwartet großes Interesse. Das Buch gab zudem neue Impulse für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Gebiet zwischen den Städten Elsterwerda, Lauchhammer, Schwarzheide und Ortrand im Süden Brandenburgs und im Norden Sachsens.

    Die große Nachfrage führte dazu, dass die Erstauflage des Bandes vergriffen ist. Gemeinsam mit dem Böhlau Verlag entschieden sich deshalb die Herausgeber der Reihe "Landschaften in Deutschland - Werte der deutschen Heimat", das Leibniz-Institut für Länderkunde und die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, für eine Neuauflage. Die zweite, verbesserte Auflage berücksichtigt Hinweise zahlreicher Leser, von einzelnen Autoren und aus dem Kreis der Fachwissenschaftler und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

    Der Schraden bildete über Jahrhunderte einen Grenzraum zwischen der Mark Meißen, der Niederlausitz und der Oberlausitz. Seit 1815 gehörte das vormals sächsische Gebiet zu Preußen und bildet heute den südlichsten Bereich des Landes Brandenburg. Heute umfasst es die Kreise Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Riesa-Großenhain. Die Bergbaufolgelandschaft um Lauchhammer und Schwarzheide wird seit einigen Jahren saniert. Mehrere Naturschutzgebiete dienen der Erhaltung der Flora und Fauna sowie der Bewahrung der historischen Kulturlandschaft. Erfolgreich umgesetzt wurde dieses Anliegen unter anderem im Naturpark "Niederlausitzer Heidelandschaft" und durch das Tourismuskonzept "Fürstenstraße der Wettiner".

    Der Erfolg des Bandes "Der Schraden" hat den Wissenschaftlichen Beirat der Reihe "Landschaften in Deutschland - Werte der deutschen Heimat" bewogen, die landeskundliche Bestandsaufnahme auf die im Süden angrenzende Großenhainer Pflege auszuweiten. Der Band über das Gebiet beiderseits der Großen Röder wird voraussichtlich 2007 erscheinen.

    In der populären Buchreihe "Landschaften in Deutschland - Werte der deutschen Heimat" werden seit 1957 kontinuierlich die Ergebnisse der interdisziplinär angelegten landeskundlichen Inventarisierung für einen großen Leserkreis aufbereitet und veröffentlicht. Die mit Farbkarten, zahlreichen Fotos und Grafiken ausgestatteten Bände sind als Nachschlagewerk für den bearbeiteten Raum konzipiert und können auch als Exkursionsführer genutzt werden. Seit Band 62 erfolgt die Herausgabe der Reihe gemeinsam mit der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Seit 2001 werden die Bände von der Weimarer Niederlassung des Böhlau Verlages betreut.

    Der Schraden. Eine landeskundliche Bestandsaufnahme im Raum Elsterwerda, Lauchhammer, Hirschfeld und Ortrand.
    (Landschaften in Deutschland, Band 63)
    Böhlau Verlag Köln Weimar 2005.
    ISBN 3-412-23905-4

    Weitere Informationen:
    Leibniz-Institut für Länderkunde e. V.
    Haik Thomas Porada M. A.
    Abteilung Deutsche Landeskunde
    Tel.: 0341/255-6546
    Fax: 0341/255-6598
    E-Mail: H_Porada@ifl-leipzig.de
    Internet: www.ifl-leipzig.de (Publikationen)

    Das Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL) ist das einzige außeruniversitäre Forschungsinstitut für Geographie in Deutschland. Es betreibt grundlagenorientierte Forschungen zur Regionalen Geographie Deutschlands und Europas und bereitet regionalgeographische Informationen für ein breites interessiertes Publikum auf. Das IfL gehört wie 83 andere außeruniversitäre Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung zur Leibniz-Gemeinschaft. Weitere Informationen im Internet unter www.ifl-leipzig.de und www.leibniz-gemeinschaft.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ifl-leipzig.de


    Bilder

    Detallierte Landeskunde "Der Schraden" in zweiter, verbesserter Auflage erhältlich
    Detallierte Landeskunde "Der Schraden" in zweiter, verbesserter Auflage erhältlich

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Biologie, Geowissenschaften, Geschichte / Archäologie, Meer / Klima, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).