idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.07.1999 12:44

Niederländische Studien: Neues Studienangebot zum Wintersemester

Beate Kostka M. A. Presse- und Informationsstelle, Standort Duisburg
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (bis 31.12.2002)

    Mit den "Niederländischen Studien" bietet die Gerhard-Mercator-Universität Duisburg zum kommenden Wintersemester ein neues attraktives Nebenfach für die Magisterstudiengänge an. Einschreiben kann man sich ab sofort (Info-Tel: 0203/379-2445).

    Mit Sprachkursen für Anfänger und Fortgeschrittene, mit Lehrveranstaltungen in Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Landeskunde bietet es interessierten Student-innen die Möglichkeit, Kultur, Literatur und Sprache des europäischen Partnerlandes genauer kennenzulernen. Damit erwerben sie sich auch eine gute Startbasis für einen künftigen Arbeitsplatz in den Niederlanden, denn bekanntlich ist dort selbst auf dem Markt für Lehrer ein deutlicher Arbeitskräftemangel zu verzeichnen.

    Partnerschaft mit der Katholischen Universität Nimwegen

    Das Besondere des neuen Lehrangebots: Dank einer Partnerschaft mit der Katholischen Universität Nimwegen finden die Lehrveranstaltungen sowohl in Duisburg als auch Nimwegen statt. Das Lehrangebot wird in weiten Teilen von Lehrenden der Katholischen Universität Nimwegen getragen.

    Das Angebot richtet sich ist vor allem an Student-innen, die im Hauptfach beispielsweise Geschichte, Jüdische Studien, Philosophie, Germanistik oder andere Literatur- und Sprachwissenschaften belegt haben und ihre Fächerkombination mit einem zukunftsträchtigen Fach kombinieren möchten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).