idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.09.2005 14:14

HELIOS fordert Krankenhausrankings nach US-Vorbild auch für Deutschland

Torsten Böhmer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helios Research Center GmbH

    Fulda/Berlin, 01.09.2005. Seit gestern liegen die vom Gesetzgeber geforderten Qualitätsberichte der Krankenhäuser in Deutschland vor. Die 24 Kliniken der privaten HELIOS Kliniken GmbH hatten die erstmals vom Gesetzgeber geforderten Qualitätsberichte bereits zum 15. August 2005 veröffentlicht. Die HELIOS-Berichte gehen allerdings in ihrer Transparenz über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus. Deutschlandweit einzigartig ist, dass die Qualitätsberichte der HELIOS-Kliniken Informationen zur tatsächlichen Ergebnisqualität enthalten. So sind wesentliche Parameter, etwa die diagnosebezogene Krankenhaussterblichkeit, in den Qualitätsberichten der HELIOS-Kliniken ergänzt. Sämtliche Berichte sind im Internet einsehbar unter http://www.helios-kliniken.de/berichte.

    Anlässlich der Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums vom 30.08.2005 plädiert Ralf Michels, Hauptgeschäftsführer der HELIOS Kliniken GmbH, dafür, sich nicht mit den Qualitätsberichten in der aktuellen Form zufrieden zu geben. Er fordert eine höhere Transparenz und Einblick in die Ergebnisqualität der Krankenhäuser: "Auch wenn die Qualitätsberichte der Krankenhäuser nun für die Patienten einsehbar sind, fehlen doch die wesentlichen Angaben: Zahlen zur Qualität der Behandlungsergebnisse. Dazu gehört auch die Veröffentlichung der diagnosebezogenen Krankenhaussterblichkeit. Dies wird in Amerika schon lange in Form von Krankenhausrankings mit Fallzahlen und diagnosebezogener Sterblichkeit praktiziert. Die Rankings sind für Patienten ein entscheidender Faktor, um Krankenhäuser tatsächlich vergleichen zu können. Solche Rankings brauchen wir auch in Deutschland."

    HELIOS hat einen entscheidenden Schritt zu mehr Transparenz bereits vollzogen. Da für den Patienten das Behandlungsergebnis entscheidend ist, hat HELIOS als erste Klinikgruppe in Deutschland wesentliche Parameter, etwa die diagnosebezogene Krankenhaussterblichkeit, in den Qualitätsberichten seiner Kliniken ergänzt. So enthalten die Berichte zu den häufigsten Diagnosegruppen (DRGs) jeder HELIOS-Klinik Angaben zur Sterblichkeitsrate im Vergleich zur deutschlandweit erwarteten Anzahl an Todesfällen.

    "Patienten und niedergelassene Ärzte haben ein Recht auf Information", so Michels. "Sie brauchen eine Vergleichbarkeit über die tatsächlich erbrachte medizinische Qualität in Kliniken. Hierfür sind die vom Gesetzgeber geforderten Strukturberichte nur ein unzureichendes Instrument. HELIOS wird bei den Qualitätsberichten darauf drängen, sie auf ein so hohes Transparenzniveau hin zu entwickeln, wie wir es schon seit Jahren in unserem Berichtswesen pflegen".

    Die private HELIOS Kliniken GmbH bietet schon seit Jahren mehr Transparenz seiner medizinischen Leistungen als jeder andere Klinikbetreiber. HELIOS setzt dabei erfolgreich auf die Messung und Veröffentlichung der medizinischen Ergebnisqualität. So hat HELIOS in seinen Kliniken eine um durchschnittlich 18 Prozent geringere Sterblichkeit als in vergleichbaren deutschen Krankenhäusern hinsichtlich der behandelten Fälle zu erwarten wäre. Auch Universitätskliniken zeigen schon Interesse am HELIOS-Qualitätsmanagementsystem.

    Die HELIOS Kliniken GmbH ist mit einem Umsatz von EUR 1,2 Mrd. einer der großen privaten Träger von Akutkliniken. Derzeit gehören zum Konzern 24 Kliniken, darunter vier Krankenhäuser der Maximalversorgung in Erfurt, Berlin-Buch, Wuppertal und Schwerin. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen 18.000 Mitarbeiter bei einer Gesamtkapazität von 9.400 Betten und jährlich 330.000 stationär behandelten Patienten.


    Weitere Informationen:

    http://www.helios-kliniken.de/berichte - Qualitätsberichte der Kliniken


    Bilder

    Ralf Michels, Hauptgeschäftsführer der HELIOS Kliniken GmbH
    Ralf Michels, Hauptgeschäftsführer der HELIOS Kliniken GmbH
    HELIOS Kliniken GmbH, T. Oberländer
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).