idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.09.2005 14:08

Familienfreundliche Hochschule

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Universität Erfurt erhält als erste Thüringer Hochschule das Zertifikat der Hertie-Stiftung

    Die Universität Erfurt erhält als erste Thüringer Hochschule das von der Hertie-Stiftung initiierte Zertifikat "Familiengerechte Hochschule". Es wird am Montag in Berlin durch Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und Bundesfamilienministerin Ulla Schmidt an die Vorsitzende der Arbeitsgruppe und Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Prof. Dr. Regina Möller, übergeben.

    Mit dem Zertifikat werden die Maßnahmen der Universität und des Studentenwerkes Erfurt/Ilmenau für die Schaffung eines familienfreundlichen Klimas auf dem Campus gewürdigt. Dazu gehören beispielsweise Gleitende Arbeitszeiten, ein Kinderbetreuungsangebote für Kinder ab zwei Jahre in der Kindertagesstätte auf dem Campus, kostenloses Kinderessen für Studierendenkinder in der Mensa, Teilzeitstudienangebote sowie die Einrichtung des bundesweit einmaligen Stiftungslehrstuhls Familienwissenschaft. Die Universität erhält zunächst ein Grundzertifikat und muss dann jährlich über die Umsetzung weiterer geplanter Maßnahmen berichten. Nach drei Jahren kann dann das Zertifizierungsverfahren abgeschlossen werden. Mit dem Audit verbunden ist eine finanzielle Förderung von 3.500 Euro.

    "Ziel der, aus verschiedenen Bereichen der Hochschule unterstützten, Initiative ist es, den Arbeits- und Studienplatz Universität Erfurt attraktiver und wettbewerbsfähiger zu gestalten, um begabte Nachwuchswissenschaftler und Verwaltungsangestellte langfristig zu binden", so Prof. Möller. Die Universität Erfurt wolle die Rahmenbedingungen für Studierende mit Betreuungsaufgaben verbessern.

    Die Universität Erfurt ist die jüngste deutsche Universität. Sie wurde 1994 neu gegründet und nahm 1999 den allgemeinen Studienbetrieb auf. Heute zählt sie an vier Fakultäten und dem Max-Weber-Kolleg rund 4.000 Studierende, davon rund 72 Prozent Frauen. Von den 563 Beschäftigten arbeiten 55 Prozent in der Wissenschaft. Die Teilzeitquote an der Universität beträgt 16 Prozent, der Anteil weiblicher Beschäftigter in der Wissenschaft bei 38 und im wissenschaftsstützenden Bereich bei 72 Prozent.

    Bundesweit haben bislang zwölf Hochschulen das Zertifikat erhalten. Die Universität Erfurt ist neben der Hochschule Wismar die Einzige aus den neuen Bundesländern.

    Weitere Informationen/ Kontakt:
    Prof. Dr. Regina Möller Tel.:0361-737-1889


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).