idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2005 06:00

Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung - BIBB-Fachtagung als Auftakt der UN-Dekade "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"

Dr. Ilona Zeuch-Wiese Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    "Nachhaltige Entwicklung" - das heißt: Hier und heute wirtschaften, ohne die Lebensgrundlagen anderer Menschen und künftiger Generationen zu beeinträchtigen und ohne der Natur mehr zu entnehmen, als sie selbst erneuern kann. Der beruflichen Aus- und Weiterbildung kommt dabei eine zentrale Aufgabe zu: Sie muss die Menschen befähigen, berufliche Hand-lungssituationen mit dem Ziel der Nachhaltigkeit zu gestalten, damit sie Verantwortung übernehmen können - für sich selbst, für andere Menschen, für den Betrieb, die Maschinen, die Umwelt, die Zukunft. Mit der zweiten bundesweiten Fachtagung "Nachhaltigkeit in Be-rufsbildung und Arbeit", die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) innerhalb der UN-Dekade "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am 7./8. September 2005 in Bonn durchführt, wird an konkreten Beispielen aufgezeigt und darüber diskutiert werden, wie sich das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in der Berufsbildung umsetzen lässt.

    Sechs branchenbezogene Foren thematisieren am 1. Tagungstag u.a., wie berufsbezogene Kompetenzen methodisch so vermittelt werden können, dass die Leitidee der nachhaltigen Entwicklung erkannt und umgesetzt werden kann. Vorgestellt werden dazu Beispiele aus dem Energiebereich, der Chemie, der Bauwirtschaft, der Automobilindustrie, dem Bereich der nachwachsenden Rohstoffe sowie dem kaufmännischen Bereich. Sechs berufsübergreifende Arbeitsgruppen werden sich am 2. Tagungstag mit strategischen Fragen zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung beschäftigen: Hier wird es um die Bildung von Netzwerken, um nachhaltiges Management, dem Lernen aus guten Beispielen, um Beschäftigungsauswirkungen, Globales Lernen und um die internationale Zusammenarbeit gehen. Ein "Markt der Möglichkeiten", auf dem ca. 25 Bildungseinrichtungen und Institutionen ihre Arbeit präsentieren, wird die Fachtagung begleiten.

    Mit der Fachtagung stellt sich die Berufsbildung in den großen Rahmen der von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005-2014 ausgerufenen Weltdekade "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (weitere Hinweise dazu s. unter www.dekade.org). Neben ihren o. g. inhaltlichen Arbeitsschwerpunkten bietet die Veranstaltung den mehr als 200 Teilnehmern/innen zugleich ein Forum, auf dem bisher geleistete Arbeiten ausgezeichnet und drei vom BMBF und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Schwerpunkte ihre Arbeit aufnehmen werden. Die vom BIBB angestrebte Bündelung, Vernetzung und Verbreitung von Aktivitäten zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Berufsbildung werden damit einen entscheidenden Schritt voran gebracht.

    Ø Für ihre bisherige Arbeit werden mehr als 30 Projekte und Berufsbildungsbeispiele mit dem Titel "Offizielles Dekade-Projekt der UN-Dekade 'Bildung für eine nachhaltige Entwicklung' " auszeichnet. Die Auszeichnung wird vom Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Dr. Roland Bernecker, gemeinsam mit Vertretern des BMBF, der DBU und des BIBB vorgenommen.

    Neu an den Start gehen

    Ø 10 Modellversuche zur "Förderung der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung", die die Branchen Energietechnik, Kfz-Zulieferindustrie und Chemie umfassen und sich außerdem beziehen auf nachhaltiges Sportstättenmanagement, Klein- und Mittelbetriebe, die Kompetenzentwicklung mittlerer Führungskräfte in der Industrie sowie die nachhaltige Qualifizierung differenzierter Zielgruppen in der Berufsausbildung. Mit der finanziellen Förderung dieser Modellversuche hat das BMBF sein Modellversuchsprogramm im Förderschwerpunkt "Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung" auf nunmehr 10 Projekte deutlich aufgestockt und stellt dafür insgesamt ca. 5 Mio € für 3 - 4 Jahre bereit. Das BIBB wird alle Projekte fachlich und administrativ betreuen. (Weitere Informationen zu den Modellversuchen s. unter www.bibb.de/nachhaltigkeit)

    Ø das berufsbildungsbezogene Querschnittsprojekt "Nachhaltige Waldwirtschaft", mit dessen Durchführung das BIBB beauftragt wurde. Das Projekt läuft im Rahmen des Forschungsschwerpunktes "Nachhaltige Waldwirtschaft" des BMBF, dem ersten Schwerpunkt des großen, von der Bundesregierung aufgelegten Programms "Forschung für die Nachhaltigkeit (FONA)". In mehr als zwanzig Verbundprojekten zur "nachhaltigen Waldwirtschaft" sollen die Auswirkungen der fachwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Forschung im Hinblick auf eine "nachhaltige" Weiterentwicklung der Berufsbildung in den einschlägigen Berufen in der Wald- und Holzwirtschaft analysiert, zusammengefasst und umsetzungsorientiert aufbereitet werden.

    Ø die Good-Practice-Agentur "Nachhaltigkeit in Berufsbildung und Arbeit": Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Dr. Fritz Brickwedde, und der Präsident des BIBB, Manfred Kremer, werden gemeinsam den Auftakt geben zum Start der neuen Informations- und Kommunikationsagentur im Internet. Ziel dieser Community ist es u.a., guten Beispielen aus Betrieben, Berufsschulen, Bildungszentren und anderen Institutionen eine Plattform zu bieten, um ihre Arbeiten öffentlich zu präsentieren - damit ihre vorbildlichen Aktivitäten Schule machen und andere zur Nachahmung anregen können. Die Agentur wird vom BIBB mit Fördermitteln der DBU und in Kooperation mit dem Institut für Umweltschutz in der Berufsbildung e.V. Hannover aufgebaut.

    Das detaillierte Programm zur Fachtagung sowie weitere umfangreiche Informationen zum BIBB-Arbeitsschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung" s. im Internet unter www.bibb.de/nachhaltigkeit

    Ansprechpartner im BIBB zum Arbeitsschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung" ist Konrad Kutt, Tel.: 0228/107-1513, E-Mail: kutt@bibb.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bibb.de/nachhaltigkeit
    http://www.dekade.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).