idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.09.2005 10:41

Neue Oberflächen für Architektur, Möbel und Design

Dr. Martin Schubert Geschäftsstelle
Kompetenzzentrum Nanotechnologie

    Am 27. Oktober 2005 findet in Saarbrücken das Seminar "Innovationen durch Nanotechnologie: Neue Oberflächen für Architektur, Möbel und Design" statt. Es wendet sich an Architekten, Innenarchitekten und Produktdesigner ohne spezielle Vorkenntnisse.

    Mit ihren neuartigen High-Tech-Werkstoffen und deren bislang unerreichten Eigenschaften hat die chemische Nanotechnologie eine enorme Bedeutung für die Märkte der Zukunft. Ihre Anwendungen liegen in allen Branchen - vom Automobilbau über Optik, Elektronik und Medizintechnik bis hin zu Architektur und Bauwesen.
    Hohe Kratzfestigkeit, Anti-Graffiti, Easy-to-clean, Korrosionsschutz, Anti-Fingerprint und Anti-Reflex sind nur einige der maßgeschneiderten Eigenschaften, die eine neue Vielfalt von Anwendungen ermöglichen. Funktionelle und dekorative Oberflächen im Innen- und Außenbereich setzen innovative Akzente und schaffen unerwartete Möglichkeiten.
    Das Seminar "Innovationen durch Nanotechnologie: Neue Oberflächen für Architektur, Möbel und Design" gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die neuen Möglichkeiten, die die Nanotechnologie Architekten, Designern und der Baubranche eröffnet. Einer allgemeinverständlichen Einführung in den Bereich der Nanotechnologien und insbesondere in die grundlegenden Begriffe der chemischen Nanotechnologie und ihrer Anwendungen folgen Referate über die ganze Breite des funktionellen Oberflächendesigns. Beispiele erfolgreicher Anwendungen kommen dabei nicht zu kurz, etwa bei selbstreinigenden Fenstern und Gebäuden oder im Brandschutz. Unterlagen zu den Vorträgen werden den Teilnehmern auf CD zur Verfügung gestellt

    Veranstaltungsort: INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien, Saarbrücken
    Termin: Donnerstag, 27.10.2005, 09:30 - 18:00 Uhr

    Ansprechpartner
    Dr. Martin Schubert
    Kompetenzzentrum CC-NanoChem, Im Stadtwald, Geb. 43, 66123 Saarbrücken Telefon: (0681) 9300-399
    Telefax: (0681) 9300-223


    Weitere Informationen:

    http://www.cc-nanochem.de/Events/Architektur2005.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).