idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.09.2005 13:48

Europäische Softwareunternehmen schließen sich zusammen, um eine übergreifende Plattform für innovative und flexible Geschäftsmodelle zu schaffen

Guido Weber Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Führende Unternehmen der Software-, Telekommunikations- und Dienstleistungsindustrie gaben heute ihre Mitarbeit an der europaweiten Technologie-Plattform NESSI (Networked European Software and Services Initiative) bekannt. Ziel dieser Initiative ist die Abstimmung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für software- und serviceorientierte IT-Architekturen.

    "Wir haben ein sehr großes Interesse an einer standardisierten Infrastruktur für Software und Services", sagte Reinhold Achatz, Vice President von Siemens Corporate Technology und Leiter der Forschungsabteilung Software and Engineering. "Immer mehr Menschen nutzen online oder mobil angebotene Dienstleistungen. Heute sind diese jedoch nicht durchgängig verfügbar." Die Vision von NESSI ist die Definition einer Infrastruktur für Software und Services, um auf diese Weise eine nahtlose Integration unterschiedlicher Services verschiedener Anbieter, sogar aus verschiedenen Anwendungsgebieten, zu ermöglichen. Ein mögliches Beispiel ist die Verknüpfung der Informationssysteme für den Autoreisezug mit dem Navigationssystem des Autos. Dadurch kann der Fahrer bei Verkehrsstaus gleich einen Platz auf dem Autoreisezug buchen und online bezahlen. Dies ist nur eine von vielen möglichen Anwendungen.

    Um eine solche Infrastruktur aufbauen zu können, werden wesentliche Schnittstellen und Standards benötigt. "Wenn wir diese haben, können wir neue, flexible Geschäftsmodelle realisieren, die zu einem breiten Spektrum an kundenorientierten Dienstleistungen führen und gleichzeitig Datensicherheit und Datenschutz gewährleisten", sagte Achatz.

    Zu den 13 Gründungsmitgliedern, die an der gemeinsamen Plattform arbeiten wollen, gehören neben Siemens die Unternehmen Atos Origin, British Telecom, Engineering, Hewlett Packard, IBM, Nokia, ObjectWeb, SAP, Software AG, Telecom Italia, Telefonica und der französische Konzern Thales - eine gewichtige Gruppe mit insgesamt nahezu einer Million Mitarbeitern und zusammen rund 300 Milliarden Euro Umsatz.

    Viviane Reding, EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien sagte: "Ich begrüße die NESSI-Initiative und das Engagement der Partner sehr. Eine gemeinsame Plattform hat das Potenzial, Europas Wettbewerbsfähigkeit auf zahlreichen Wirtschaftsfeldern zu stärken und ist ein weiterer Schritt zur Implementierung unserer i2010-Richtlinie für Wachstum und Beschäftigung in Europa."


    Bilder

    Reinhold Achatz, Vice President Siemens Corporate Technology und Leiter der Abteilung Software and Engineering
    Reinhold Achatz, Vice President Siemens Corporate Technology und Leiter der Abteilung Software and E ...
    Quelle: Siemens
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).