idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.09.2005 16:36

"Kinder und Medien"

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    120 Medienpsychologen tagen an der Universität Erfurt

    Unter dem Motto "Kinder und Medien" findet vom 7. bis 9. September 2005 an der Universität Erfurt die 4. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie statt. Ca. 120 Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentieren und diskutieren neue Forschungsergebnisse zu allen Bereichen der Medienpsychologie. "Zu dem Thema der Tagung wurden Praktiker aus dem Ki.Ka und dem Erfurter Unternehmen Solimedia GmbH (u.a. "Löwenzahn"-CDs) eingeladen um die Verbindungen zwischen Forschung und Praxis zu festigen", so der Direktor des Zentrums für Lehr-/Lern- und Bildungstechnologie der Universität Erfurt, Prof. Dr. Helmut Niegemann, der die alle zwei Jahre stattfindende Tagung organisiert hat. Das Themenspektrum der Vorträge umfasst neben vielen anderen Themen wie "Was macht Bildschirmspiele für Kinder attraktiv?", "Wie nutzen und gestalten Kinder Nachrichten in den Medien?", "Frauen lesen besser als Männer", "Computerspiele in der Psychotherapie" oder "Exzessive Internetnutzung bei Jugendlichen".

    Die Medienpsychologie ist eine relativ junge Teildisziplin der Psychologie, die sich mit menschlichem Erleben und Verhalten im Umgang mit Medien beschäftigt. Da Medien fast alle Bereiche menschlichen Lebens durchdrungen haben, reichen auch die Problemfelder der Medienpsychologie vom Lesen über die Radio- und Fernsehnutzung, Unterhaltung, Medien und Gewalt, Pornografie, Werbung, Computer und Videospiele bis zum E-Learning.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-erfurt.de/LLBZ/fgt2005/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).