idw - Informationsdienst
Wissenschaft
3. Thüringer Pflegetag in Jena stellt die Güte der professionellen Pflege ins Zentrum der Diskussion
(Jena) "Qualität in der Pflege" - unter diesem Motto findet am 16. und 17. September in Jena der 3. Thüringer Pflegetag statt. Die von der Fachhochschule Jena gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Jena und dem pflegeFERN e. V. veranstaltete Tagung unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus versammelt etwa 500 professionell Pflegende zum Wissensaustausch in der Universitätsstadt. Erstmals treffen sich Pflegewissenschaftler, Pflegende und Träger von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern im neuen Klinikum im Jena-Lobeda. "Qualität gehört faktisch zu unserem Berufsethos", betont Joerg-Dieter Storsberg, Pflegerischer Vorstand am Universitätsklinikum Jena (UKJ) und Mitveranstalter des Pflegetages. "Wer sich Fürsorge auf die Fahnen schreibt, wie die Pflege es tut, muss für gute Qualität bürgen." Diese messbare und erfahrbare Qualität in der Pflege steht besonders jetzt unter den durch die Gesetzgebung veränderten Bedingungen im Gesundheitswesen im Vordergrund des Interesses. Joerg-Dieter Storsberg: "Besondere Aufmerksamkeit erhält das Thema natürlich in Pflegeeinrichtungen wie Altenheimen und in der ambulanten Pflege. Besonders dort hat sich in der letzten Zeit die Sensibilität für Qualitätsansprüche seitens der Betreuten, Angehörigen und auch der Öffentlichkeit erhöht."
Pflegerische Gütekriterien, Umsetzungsmodelle und aktuelle Entwicklungen in der Qualitätssicherung in der Pflege werden über 50 namhafte Referenten aus ganz Deutschland auf der zweitägigen Veranstaltung vorstellen. Gleichzeitig will der Pflegetag zu einem intensiven Dialog zwischen Pflegewissenschaft, Pflegemanagement und der Pflegepraxis einladen.
Das Universitätsklinikum Jena wird dabei eigene Erfahrungen aus erfolgreichen Qualitätsprojekten in der Pflege am UKJ vorstellen. Dazu gehört die Einführung des Expertenstandards Schmerzmanagement und die Umsetzung einer Pflegeüberleitung, die eine nahtlose Betreuung nach einem stationären Klinikaufenthalt gewährleistet.
3. Thüringer Pflegetag, 16.-17. September 2005
Universitätsklinikum Jena-Lobeda, Erlanger Allee 101, 07747 Jena
www.thueringer-pflegetag.de
Ansprechpartner:
Joerg-Dieter Storsberg
Pflegerischer Vorstand, Universitätsklinikum Jena
Tel.: 03641/9320201
E-Mail: joerg-dieter.storsberg@med.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).