idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2005 11:42

Universität Jena darf Zertifikat "Portugiesisch für Ausländer" vergeben

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Romanisten mit bundesweit einmaligem Angebot

    Jena (08.09.05) Das Institut für Romanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist bundesweit die einzige wissenschaftliche Institution, die alle großen romanischen Sprachen durch eigene Professuren abdeckt. Jetzt kann das Institut ein weiteres einzigartiges Angebot präsentieren: Es wurde vom brasilianischen Ministerium für Erziehung und Kultur als derzeit einzige deutsche Institution akkreditiert, um Examina für das Zertifikat "Portugiesisch für Ausländer" abzunehmen. "Diese Genehmigung ist eine Anerkennung der guten Leistungen der Jenaer Lusitanistik", unterstreicht Institutsdirektor Prof. Dr. Rainer Schlösser.

    Die lang ersehnte und kurzfristig genehmigte Zulassung als Prüfer wird erstmals am 26. Oktober praktisch umgesetzt. Dann finden die ersten Prüfungen statt, für die sich Interessenten bis zum 18. September anmelden müssen. Die Einschreibung ist ausnahmslos per Internet durchzuführen über die Webseite: www.mec.gov.br/sesu/celpe/default.shtm. Auf dieser Seite finden die Kandidaten alle für die Anmeldung und die Prüfung notwendigen Informationen.

    Die Prüfungen finden am Institut für Romanistik der Jenaer Universität (Ernst-Abbe-Platz 8) statt. Ihre Organisation und Durchführung liegt in Händen von Prof. Dr. Joachim Born (joachim.born@uni-jena.de) und Dr. Rosa Cunha-Henckel (henckelberlin@aol.com), die auch für Nachfragen zur Verfügung stehen.


    Weitere Informationen:

    http://www.mec.gov.br/sesu/celpe/default.shtm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).